Ganz kleines Rätsel ---> Lonicera fragrantissima & Lonicera x purpusii
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Ganz kleines Rätsel ---> Lonicera fragrantissima & Lonicera x purpusii
Entgegen aller Wettervorhersagen hatten wir bis etwa 13.00 Uhr blauen Himmel und immerhin 11° C (man ist ja inzwischen schon damit zufrieden). Also kurz in einen der Kurparks gegangen und tatsächlich einige Blüten gefunden. Auch wenn speziell diese hier wohl nicht ungewöhnlich für dieses Wetter ist, doch ein Lichtblick.
Wer kennt das Gehölz? Vorschläge bitte per PN.
Gruß Frank
Wer kennt das Gehölz? Vorschläge bitte per PN.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- K3290007.jpg (27.51 KiB) 5725 mal betrachtet
Hallo,
beim Anschauen der Blütenbilder dachte ich sofort "habe ich auch in der Sammlung", aber dann ... in der völlig falschen Abteilung ... (ich sage jetzt nicht, in welcher . )
Neu bestimmt, bin ich auch bei meinen Bildern auf Lonicera fragrantissima gekommen.
Ähnlich und ähnlich frühblühend soll Lonicera standishii sein, allerdings mit borstigen Zweigen.
Trotzdem sah ich Unterschiede zu Franks Bildern, bei mir sitzen die Blüten fast ungestielt (und sind auch etwas "verdrückt" und so kaum als Lonicera-Blüten zu erkennen.)
Lt. Wikiartikel kann die Länge des Blütenstandstiele variieren zwischen 1 und 15 mm.
Auch die Blattform und Größe soll recht unterschiedlich ausfallen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlrieche ... kenkirsche
Ich hatte den Strauch mit Knospen, einigen wenigen Blüten und mit noch ein paar alten Blättern (soll aber sommergrün sein) Mitte Januar 2012 in einem privaten Garten hier in Grenzach-Wyhlen entdeckt.
Im Anhang meine Bilder, was sagt Ihr, das ist doch auch Lonicera fragrantissima, oder?
beim Anschauen der Blütenbilder dachte ich sofort "habe ich auch in der Sammlung", aber dann ... in der völlig falschen Abteilung ... (ich sage jetzt nicht, in welcher . )
Neu bestimmt, bin ich auch bei meinen Bildern auf Lonicera fragrantissima gekommen.
Ähnlich und ähnlich frühblühend soll Lonicera standishii sein, allerdings mit borstigen Zweigen.
Trotzdem sah ich Unterschiede zu Franks Bildern, bei mir sitzen die Blüten fast ungestielt (und sind auch etwas "verdrückt" und so kaum als Lonicera-Blüten zu erkennen.)
Lt. Wikiartikel kann die Länge des Blütenstandstiele variieren zwischen 1 und 15 mm.
Auch die Blattform und Größe soll recht unterschiedlich ausfallen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlrieche ... kenkirsche
Ich hatte den Strauch mit Knospen, einigen wenigen Blüten und mit noch ein paar alten Blättern (soll aber sommergrün sein) Mitte Januar 2012 in einem privaten Garten hier in Grenzach-Wyhlen entdeckt.
Im Anhang meine Bilder, was sagt Ihr, das ist doch auch Lonicera fragrantissima, oder?
- Dateianhänge
-
- Lonicera01d.jpg (28.78 KiB) 5616 mal betrachtet
-
- Lonicera01c.jpg (15.67 KiB) 5616 mal betrachtet
-
- Lonicera01b.jpg (16.16 KiB) 5616 mal betrachtet
-
- Lonicera01a.jpg (24.79 KiB) 5616 mal betrachtet
Viele Grüße von bee
-