Ganz kleines Rätsel ---> Lonicera fragrantissima & Lonicera x purpusii

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Ganz kleines Rätsel ---> Lonicera fragrantissima & Lonicera x purpusii

Beitrag von LCV »

Entgegen aller Wettervorhersagen hatten wir bis etwa 13.00 Uhr blauen Himmel und immerhin 11° C (man ist ja inzwischen schon damit zufrieden). Also kurz in einen der Kurparks gegangen und tatsächlich einige Blüten gefunden. Auch wenn speziell diese hier wohl nicht ungewöhnlich für dieses Wetter ist, doch ein Lichtblick.

Wer kennt das Gehölz? Vorschläge bitte per PN.

Gruß Frank
Dateianhänge
K3290007.jpg
K3290007.jpg (27.51 KiB) 5287 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Anke hat die Gattung, Bee komplett gelöst. Glückwunsch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Sabine/Binsk hat gelöst. Gratulation.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich lasse es bis Montag abend stehen.

Hinweis: Die Blattstellung ist gegenständig.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Noch ein Foto.

Bin dann mal für ca. 3 Std. auf "Safari".
Dateianhänge
K3290003.jpg
K3290003.jpg (46.19 KiB) 5231 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Glückwunsch an Bernd/Mahaleb.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Auflösung s. Foto.

Danke fürs Mitmachen.


Gruß Frank
Dateianhänge
K3290002.jpg
K3290002.jpg (27.74 KiB) 5190 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5512
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,

beim Anschauen der Blütenbilder dachte ich sofort "habe ich auch in der Sammlung", aber dann ... in der völlig falschen Abteilung ... (ich sage jetzt nicht, in welcher 8) . )

Neu bestimmt, bin ich auch bei meinen Bildern auf Lonicera fragrantissima gekommen.
Ähnlich und ähnlich frühblühend soll Lonicera standishii sein, allerdings mit borstigen Zweigen.

Trotzdem sah ich Unterschiede zu Franks Bildern, bei mir sitzen die Blüten fast ungestielt (und sind auch etwas "verdrückt" und so kaum als Lonicera-Blüten zu erkennen.)

Lt. Wikiartikel kann die Länge des Blütenstandstiele variieren zwischen 1 und 15 mm.
Auch die Blattform und Größe soll recht unterschiedlich ausfallen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlrieche ... kenkirsche

Ich hatte den Strauch mit Knospen, einigen wenigen Blüten und mit noch ein paar alten Blättern (soll aber sommergrün sein) Mitte Januar 2012 in einem privaten Garten hier in Grenzach-Wyhlen entdeckt.

Im Anhang meine Bilder, was sagt Ihr, das ist doch auch Lonicera fragrantissima, oder?
Dateianhänge
Lonicera01d.jpg
Lonicera01d.jpg (28.78 KiB) 5178 mal betrachtet
Lonicera01c.jpg
Lonicera01c.jpg (15.67 KiB) 5178 mal betrachtet
Lonicera01b.jpg
Lonicera01b.jpg (16.16 KiB) 5178 mal betrachtet
Lonicera01a.jpg
Lonicera01a.jpg (24.79 KiB) 5178 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo bee,
wie wäre es mit Lonicera x purpusii.
Lt Fitschen zur Blütezeit fast laublos i Ggs zu L. f.
Lt RB-Schlüssel Blattrand nicht borstig bewimpert i Ggs zu L.f.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5512
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Danke Stephan für den Hinweis,
habe ich total überlesen (bzw. gar nicht richtig dort gesucht).

Das könnte gut sein. Ich werde die betreffende L. noch mal aufsuchen (wenn ich sie finde) und mit der "neuen" L. f. vergleichen.
Viele Grüße von bee

Antworten