Vergleich Torreya - Cephalotaxus

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Vergleich Torreya - Cephalotaxus

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die beiden sehr ähnlichen Gattungen unterscheiden sich durch einige Merkmale, wie die Intensität und Breite der Spaltöffnungen und der Anordnung der Fruchtartigen Samen.
Im zeitigen Frühjahr kann aber folgend beobachtetes zur Bestimmungsabsicherung nützlich sein.
Ein weiteres schönes Merkmal scheinen mir die Knospen der Pollenzapfen zu sein, die bei diesen Gattungen ungewöhnlich auffällig sind.
Was aber auch auffällig ist: Bei Torreya stehen die Knospenschuppen kreuzgegenständig, bei Cephalotaxus spiralig.
Oder bin ich neben der Spur?

Viele Grüße
Dateianhänge
Torreya - Knospenschuppen der Pollenzapfen kreuzgegenständig
Torreya - Knospenschuppen der Pollenzapfen kreuzgegenständig
DSC02509.JPG (65.04 KiB) 1747 mal betrachtet
Cephalotaxus - Knospenschuppen der Pollenzapfen spiralig
Cephalotaxus - Knospenschuppen der Pollenzapfen spiralig
DSC02867.JPG (58.9 KiB) 1746 mal betrachtet

Antworten