Um welche Sorte der Acer platanoides handelt es sich?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Krispin
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2013, 14:31

Um welche Sorte der Acer platanoides handelt es sich?

Beitrag von Krispin »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin echt am hin- und herschwanken welche Zuchtform diese Ahornart sein könnte.
Sie befindet sich auf einem relativ großem Wiesenstück mit guten Lichtverhältnissen.

Liebe Grüße und ich hoffe auf eine helfende Antwort.
Dateianhänge
Sep..jpg
Sep..jpg (78.14 KiB) 2127 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Krispin,
rotlaubige Sorten von Acer platanoides gibt es wohl einige. Mankann sie vielleicht / hoffentlich im unmittelbaren Vergleich der Blätter unterscheiden; per "Fern"-Diagnose dürfte das an Deinem Bild unmöglich sein.
Die offenbar gängigste Sorte ist Acer platanoides 'Crimson King' - es spricht insofern die Wahrscheinlichkeit für diesen. ;-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
eine Sortenbestimmung anhand dieses Bildes ist - hier darf ich Stefan beipflichten - so gut wie ausgeschlossen. Dafür ist mindestens ein Bild des Blattes mit weißem Hintergrund erforderlich, sowie eines der Blüte und zum Laubfall. Wer sich einmal mit den rotlaubigen Spitz-Ahornen beschäftigt hat weiß, da öffent sich ein weites Feld und man muss genau hinschauen. Die von Stefan genannte Sorte hat eine weinrote Herbstfärbung.

Krispin
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2013, 14:31

Beitrag von Krispin »

Hallo.
Ja das Problem habe ich auch.. ich hatte auf Crimson King oder Faasens Black.

Nun gut, hierfür erstmal vielen lieben Dank!

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich habe eine Faasens Black in Hausnähe. Die hat aber kein einzelnes Blatt mehr. Ist das ein Bestimmungsmerkmal?

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich würde sagen, das Foto stammt aus dem Spätsommer/Frühherbst wie das Laub des im Hintergrund stehenden Baumes vermuten lässt.

Antworten