Kleines Frühlingsrätsel ---> Viscum album

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Kleines Frühlingsrätsel ---> Viscum album

Beitrag von LCV » 18 Feb 2013, 23:02

Hallo,

bei so schönem Wetter war ich wieder mal im Kurpark unterwegs. Blüten und Knospen kurz vor dem Aufblühen findet man schon einige. Trotzdem ist in diesem Winter alles etwas verzögert gegenüber anderen Jahren.
Habe da etwas fotografiert, das als Detailaufnahme vielleicht nicht gleich von jedem erkannt wird. Wer Lust hat, kann ja mal einen Vorschlag per PN senden.

Gruß Frank
Dateianhänge
K2180009.jpg
K2180009.jpg (31.05 KiB) 2267 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 19 Feb 2013, 00:19

Andreas (Kiefer) hat es schon herausgefunden. Glückwunsch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 19 Feb 2013, 09:05

Glückwunsch an Tormi.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 19 Feb 2013, 10:28

Gratulation an Silvia (Bloemenvriend) und Rolf7.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 19 Feb 2013, 18:07

Glückwunsch an Mostviertler.

Spinnich
Beiträge: 2026
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kleines Frühlingsrätsel

Beitrag von Spinnich » 26 Feb 2013, 21:05

Hallo Frank

ist das Rätsel noch aktuell?
Wann wolltest Du auflösen?

Leider kommt bei den mir bekannten winterblühenden Gehölzen mir nichts in den Sinn, was zu den gezeigten Blütenknospen passt.

Gruß Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8364
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 26 Feb 2013, 21:11

Sorry, ist irgendwie untergegangen.

Lösung: Viscum album.

Danke für's Mitmachen.

Spinnich
Beiträge: 2026
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kleines Frühlingsrätsel ---> Viscum album

Beitrag von Spinnich » 27 Feb 2013, 18:47

Hallo Frank,

da wäre ich beim besten Willen nicht draufgekommen, habe die auch noch nie in Blüte gesehen, da meist ja nich in Kopfhöhe wachsend.
Nur einmal fand ich am Bodensee eine Jungweide die schon mit mehreren Misteln in Höhe von wenig über einem Meter bewachsen war, jedoch ohne Blüten!

Versuche übrigens gerade auch an einer kleinen Weide Mistelsamen zum Keimen und Anwachsen zu bewegen.
Die Samen waren von Misteln als Friedhofsschmuck (bereits im Grünabfall) und die Korkenzieherweide steht in einem (Bau-)Wassertrog mit Seerose etc.

Bin gespannt, ob das klappt

Gruß Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

fockea
Beiträge: 389
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea » 27 Feb 2013, 21:28

Es wird in der Regel nur funktionieren wenn die Mispel eine Laubmistel ist. (von einem Laubbaum stammt)
Fockea

Antworten