Rhamnus frangula Wurzelsperre

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Rhamnus frangula Wurzelsperre

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
ist es ratsam den Faulbaum (Rhamnus frangula) in eine Wurzelsperre zu pflanzen? Er soll stark Ausläufer treiben. Sind die ausläufertreibenden Wurzeln oberflächennah sollten 40-50cm reichen, oder?

MfG
Benjamin

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Faulbaum macht Ausläufer :shock: ?
Das hör' ich gerade ehrlich zum ersten Mal.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Direkt vor meinem Fenster steht einer. Von Ausläufern ist nichts zu sehen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Kein Problem mit Ausläufern. Wurzelsperre für Bambus aufheben.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung. Gebt mal folgendes bei google ein: rhamnus frangula ausläufer. Einige Baumschulen verweisen auf Wurzelausläufer. Vielleicht werden diese erst nach etlichen Jahren ausgebildet, wenn sich die Pflanze etabliert hat.

MfG
Benjamin

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Sorry, aber das ist ziemlicher Käse, was die Baumschulen da erzählen. Mir ist noch nie, nie, niemals ein Faulbaum mit Ausläufern begegnet, ganz gleich, wie alt der war!

Sämlinge, ja, die kommen im entsprechenden Mikroklima teils wie Unkraut, aber keine Ausläufer.

Lieben Gruß,
Andreas

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
danke an alle! Das ist gut zu wissen!

MfG
Benjamin

Antworten