Unbekannter Strauch ---> Viburnum ×burkwoodii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Leo
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2013, 23:00

Unbekannter Strauch ---> Viburnum ×burkwoodii

Beitrag von Leo »

Hallo allerseits,
könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieses Strauches behilflich sein?

Bild

Bild

Lg Leo

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8610
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Leo,

willkommen im Forum. Ich sehe gegenständige Blätter und denke spontan an Philadelphus. Die Art ist nicht so leicht zu erkennen. Tendenz Ph. tomentosus. Falls hier kein Fachmann etwas Genaueres sagen kann, sollten wir vielleicht auf Blüten warten. Wenn Du irgendwo Knospen entdeckst, könnten Nahaufnahmen auch helfen.

Gruß Frank

Kiefer
Moderator
Beiträge: 3916
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Kiefer »

Hallo!

Das scheint in meinen Augen ein Viburnum zu sein (gegenständig, die Knospe im unteren Bild, die Rinde, Veredlungsstelle zu sehen).
Welcher genau weiß ich hingegen leider nicht.

Grüße,
Andreas

JDL
Beiträge: 2431
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Viburnum ×burkwoodii

grtjs

Jan

Leo
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2013, 23:00

Beitrag von Leo »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wird dieser Strauch immer Veredelt? Ich nahm eigentlich an das die Verdickung dadurch entstanden ist das er zu weit eingepflanzt wurde.

Lg Leo

Antworten