Abies koreana und Picea sitchensis? ---> Abies koreana & Picea omorika
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Abies koreana und Picea sitchensis? ---> Abies koreana & Picea omorika
Hallo zusammen,
habe da zwei Bäume gefunden, bin mir aber bei der Bestimmung noch ein bisschen unsicher. Den einen halte ich für eine Sitka-Fichte, den anderen für eine Korea-Tanne. Wäre sehr nett, wenn mir das jemand bestätigen oder korrigieren könnte.
Mfg,
Christoph
habe da zwei Bäume gefunden, bin mir aber bei der Bestimmung noch ein bisschen unsicher. Den einen halte ich für eine Sitka-Fichte, den anderen für eine Korea-Tanne. Wäre sehr nett, wenn mir das jemand bestätigen oder korrigieren könnte.
Mfg,
Christoph
- Dateianhänge
-
- Picea Rückseite.jpg (101.06 KiB) 5026 mal betrachtet
-
- Picea detail.jpg (108.62 KiB) 5026 mal betrachtet
-
- Picea sitchensis?
- Picea komplett.jpg (185.59 KiB) 5026 mal betrachtet
-
- Abies rückseite.jpg (114.5 KiB) 5026 mal betrachtet
-
- Abies detail.jpg (81.74 KiB) 5026 mal betrachtet
-
- Abies koreana?
- Abieskomplett.jpg (131.45 KiB) 5026 mal betrachtet
-
soweit schonmal danke für die Antworten. Vom Habitus her hätte ich auch sofort auf Picea omorika geschlossen, allerdings kenne ich die Serbische Fichte mit extrem steifen und stechenden Nadeln. Bei diesem Exemplar sind die Nadeln relativ weich und stechen kaum. Ich kann später auch nochmal einen Zapfen suchen und fotografieren.
MfG
Christoph
soweit schonmal danke für die Antworten. Vom Habitus her hätte ich auch sofort auf Picea omorika geschlossen, allerdings kenne ich die Serbische Fichte mit extrem steifen und stechenden Nadeln. Bei diesem Exemplar sind die Nadeln relativ weich und stechen kaum. Ich kann später auch nochmal einen Zapfen suchen und fotografieren.
MfG
Christoph
-
Hallo,Kiefernspezi hat geschrieben:Es gibt in Deutschland sehr selten auch die Sitka-Fichte, z.B. in der Nähe von Cuxhaven und im Teutoburger Wald.
Wieso vermutest Du diese Art?
Picea omorika ist wahrscheinlicher.
ich würde nicht sagen, daß die Sitka-Fichte in D selten ist,
sondern wie folgt formulieren:
Im Wald ist die Sitka-Fichte viel häufiger als die Omorika
Außerhalb des Waldes ist es genau umgekehrt.
-