Hallo Baumfreunde,
wer hat schon mal einen männlichen Blütenstand einer Wollemie gesehen?
Hier (http://www.flickr.com/photos/tony_rodd/ ... 52390@N06/) hat Tony Rodd ein Bild auf Flickr veröffentlich!
Er stellt es unter Creative Commons Lizenz (cc-by-nc-sa) zur nicht-kommerziellen Nutzung bei Namensnennung zur Verfügung, daher kann ich es hier auch direkt zeigen!
Beeindruckend!
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 13 Jan 2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten (Rabindranath Tagore)
Hier ein Bild mit männlichen und weiblichen Blütenständen. Es gibt sie schon in einigen BoGas. Die ersten habe vor ca 5 Jahren auf Mainau gesehen. Leider hat sie den folgenden Winter nicht überlebt.
Dateianhänge
BoGa Kew
DSC05147_Bildgröße ändern.JPG (275.17 KiB) 12313 mal betrachtet
Schön, die Zapfen. Kannte ich bisher nur aus Zeichnungen in Büchern.
Auch sie sehen im wesentlichen wie Araukarien-Zapfen aus.
Interessant ist die Vielgestaltigkeit der Nadel- bzw. Schuppenanordnung. Sie kann spiralig, einreihig kreuzgegenständig oder zweireihig kreuzgegenständig sein. Außerdem ist die Wollemie im Unterschied zu den Araukarien einhäusig.
Meines Wissens nach zeigt keine Konifere eine solche Vielfalt an einer Pflanze.
Am vergangenen Wochenende haben wir in Schottland männliche Blütenstände gesehen: Im Freiland des RBGE at Logan (Royal Botanic Garden Edinburgh) und im Shop des Gartens in Edinburgh; dort jedoch nicht im Freiland. Hier Fotos
Dateianhänge
RBGE Shop 2.JPG (181.01 KiB) 12097 mal betrachtet
RBGE Shop 1.JPG (120.88 KiB) 12097 mal betrachtet
RBGE Shop Wollemia für 20 Pounds.JPG (224.87 KiB) 12097 mal betrachtet
RBGE at Logan im Freiland.JPG (153.22 KiB) 12097 mal betrachtet