Hasel ? ---> Corylus avellana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Voyager
Beiträge: 22
Registriert: 27 Okt 2012, 16:43

Hasel ? ---> Corylus avellana

Beitrag von Voyager »

Eigentlich hatte ich gedacht, es handelt sich um einen Haselbaum (Corylus). Da sich bis jetzt an den Zweigen jedoch immer noch nichts getan hat (also keine Kätzchen oder ähnliches), kommen bei mir langsam Zweifel auf. Ein anderer Baum/Strauch mit den eigentlich gleichen Blättern weist die korrekten Merkmale auf.
Dateianhänge
Meimersdorf 12-01.JPG
Meimersdorf 12-01.JPG (120.84 KiB) 3433 mal betrachtet
Meimersdorf 12-02a.jpg
Meimersdorf 12-02a.jpg (127.39 KiB) 3433 mal betrachtet
Meimersdorf 08-03.jpg
Meimersdorf 08-03.jpg (120.16 KiB) 3433 mal betrachtet

hüsi
Beiträge: 76
Registriert: 26 Aug 2010, 18:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von hüsi »

Hallo Voyager

Bild 1 scheint mir ein Haselstrauch-Ast zu sein (Corylus avellana)

Bild 2 Ebenso, nur könnten es auch Erlen (Alnus glutinosa) Stockaustriebe sein.

Bild 3 auch Hasel, ebenso aber auch Erlen, Traubenkirschen etc. möglich

.....also für mich ein Stauchhasel.

Blüten und Früchte fehlen bestimmt weil es sich um einen sehr jungen Strauch handelt (1 jährig). Deshalb blüht er noch nicht.

MfG Andi


www.botanik-foto.ch

Voyager
Beiträge: 22
Registriert: 27 Okt 2012, 16:43

Beitrag von Voyager »

Es handelt sich schon um den selben Strauch (einmal im August und einmal jetzt).
Hier noch einmal ein größeres Bild aus August.
Dateianhänge
Meimersdorf 08-01.jpg
Meimersdorf 08-01.jpg (291.44 KiB) 3418 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich ist das alles Hasel.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das ist Hasel. Der scheint ein wenig faul zu sein.
Nicht so ernst: Stell Dich vor ihm hin und sage ihm, wenn er das nächste Jahr nichts tut, dann fliegt er raus. Manchmal hilft das.

Viele Grüße

quellfelder

Nobby
Beiträge: 92
Registriert: 16 Jun 2012, 19:32
Wohnort: LIF in OFR ;-)

Beitrag von Nobby »

mit pflanzen reden hilft immer, mach ich mit meinen fast 50 bäumen auch.

LG nobby
Man kann einen Menschen immer aus dem Dreck ziehen, aber niemals den Dreck aus einem Menschen

Antworten