Unbekanntes Gewächs aus Gouda (Niederlande) ---> Aesculus parviflora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Werner Hellwig
Beiträge: 16
Registriert: 30 Mär 2005, 13:58
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Unbekanntes Gewächs aus Gouda (Niederlande) ---> Aesculus parviflora

Beitrag von Werner Hellwig »

In der Innenstadt von Gouda (Niederlande) habe ich am 28.07.2005 einen Baum/Strauch fotografiert, den ich bislang nicht bestimmen konnte.
Leider habe ich nur ein Bild gemacht und das "glänzt" durch seine Unschärfe.

Für Hinweise zur Bestimmung bedanke ich mich im voraus.

Herzliche Grüße
Werner
Dateianhänge
IMG_3019.jpg
IMG_3019.jpg (87.26 KiB) 2639 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Werner Hellwig am 04 Dez 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Werner,
Blatt und Blütenstand sehen für mich aus der Ferne ziemlich eindeutig nach Roßkastanie aus. Die Frage ist, welche es sein könnte, der Blütenstand ist lockerer und höher als bei der normalen Roßkastanie, die einzelnen Blüten damit etwas zierlicher.
Auf dem Foto scheint die Pflanze breiter als hoch zu sein, es könnte eher ein kleiner Baum oder Strauch sein, als die übliche "große" Roßkastanie.
Damit scheint mir am wahrscheinlichsten Aesculus parviflora, die Strauchkastanie.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Aesculus parviflora Blütenstand (http://www.imagines-plantarum.de/dat/0601903.html)
Aesculus parviflora Blütenstand (http://www.imagines-plantarum.de/dat/0601903.html)
0601903.jpg (70.1 KiB) 4161 mal betrachtet
Strauchkastanie zum Vergleich
<br />(http://www.mytho-fleurs.com/images/arbustes/aesculus%20parviflora%203.JPG)
Strauchkastanie zum Vergleich
(http://www.mytho-fleurs.com/images/arbustes/aesculus%20parviflora%203.JPG)
aesculus%20parviflora%203.jpg (102.89 KiB) 2534 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Werner,

ich stimme Stefan zu, es ist m.E. eindeutig eine Strauchkastanie.

Viele Grüße

Wolfgang

baumkundemuc
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2013, 21:44

Beitrag von baumkundemuc »

super threaf

Antworten