Brauche dringend Hilfe bei einer Blattbestimmung ---> Syringa vulgaris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bettyuhr
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2012, 19:37

Brauche dringend Hilfe bei einer Blattbestimmung ---> Syringa vulgaris

Beitrag von Bettyuhr »

Ich brauche Hilfe bei einer Blattbestimmung. Ich muss für die Schule Blätterbestimmen. Aber für dieses Blatt finde ich leider keine und weiß nicht was es sein könnte. Kann mir es jemand hier verraten?? :) Danke schon mal für eure Hilfe!
Dateianhänge
PC020012.JPG
PC020012.JPG (283.35 KiB) 1497 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

ich würde auf Pappel tippen.

Was gibt es noch für Details?
Wolf
Wolf Roland

biloba
Beiträge: 1722
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Uns fehlt zum Beispiel ein Größenvergleich, zum Beispiel ein Lineal neben dem Blatt.

So könnte es auch Ein Flieder sein.


Grüße!

Bettyuhr
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2012, 19:37

Beitrag von Bettyuhr »

Viele details habe ich nicht. ich musste 20 Blattarten sammeln und ich habe leider den Überblick verloren.
Aber es ist knapp 8cm groß. Der Rand ist glatt. Keine Zacken. Ich glaube es könnte der Flieder sein. ich werde versuchen weiter zu forschen. Danke!

Andreas75
Beiträge: 3934
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Es ist Flieder, Syringa vulgaris :).

Grüße,
Andreas

Bettyuhr
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2012, 19:37

Beitrag von Bettyuhr »

Kiefer hat geschrieben:Hallo!

Es ist Flieder, Syringa vulgaris :).

Grüße,
Andreas
Oh vielen vielen Dank!!! sehr lieb!!! :)

Antworten