Strauch bzw. kleiner Baum mit Blüte ---> Hamamelis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Strauch bzw. kleiner Baum mit Blüte ---> Hamamelis sp.

Beitrag von AndreasG. »

Heute, also am 02.12., habe ich in einem Park in Berlin-Neukölln einen kleinen Baum bzw. großen Strauch voller Blüten gesehen.
Die Farbe der Blüten ist gelblich. Leider hatte ich keine Kamera dabei und deshalb konnte ich nur ein paar Blüten pflücken, die beim Transport etwas gelitten haben. Die Pflanze war unbelaubt und die recht kleinen Blüten saßen in Büscheln an den sehr dünnen Zweigen. Sie sind glockenförmig, und nur 2-3 mm groß. Hat jemand eine Idee, was um diese Jahreszeit noch blüht?
Oder sind das überhaupt keine Blüten sondern Reste der Fruchstände?
Dateianhänge
SANY2687.JPG
SANY2687.JPG (80.67 KiB) 2394 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Von der Zeit her würde die Zaubernuss passen.

Wolf
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Du meinst Hamamelis? Deren Blüten sehen aber ganz anders aus.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi Andreas,

wie wäre es mit Jasminum nudiflorum ?

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die gelben Hamamelis-Blüten sind schon abgeblüht -deshalb könnte eine Ähnlichkeit bestehen.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 6040
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Oder die gelben Hamamelis-Blüten sind noch gar nicht aufgeblüht.
Es gibt ja unterschiedliche Blütezeiten ja nach Art/ Sorte.

Die Blütenstiele sehen jedenfalls so aus.
Hier ein Knospenbild von Januar 2011
Dateianhänge
Hamamelis spec_Zaubernuss_Blütenknospen_01-2011.jpg
Hamamelis spec_Zaubernuss_Blütenknospen_01-2011.jpg (28.96 KiB) 2377 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3480
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

LCV hat geschrieben:Hi Andreas,

wie wäre es mit Jasminum nudiflorum ?

Gruß Frank
Das passt nicht wirklich. Vielleicht sind es tatsächlich Hamamelis-Blüten, die sich noch in der Entwicklung befinden. Im Januar komme ich dort wieder vorbei, und vielleicht blühen sie dann richtig.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das sind Hamamelis Blüten.
LG Nalis

Antworten