Hainbuche und ...? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hening
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2012, 01:07

Hainbuche und ...? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von hening »

Hallo!
Diese beiden Bäume stehen im Kellerwald. Rechts eine Hainbuche - aber links...?
Leider kein Blattbild.
Danke für eure Hilfe - Hening.
Dateianhänge
2 Bäume Kellerwald.jpg
2 Bäume Kellerwald.jpg (203.54 KiB) 3018 mal betrachtet
landshape.net

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

könnte eine Robinia sein.
Schöne Grüße,
Buck

hening
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2012, 01:07

Beitrag von hening »

Dankeschön. Die wird also Robinie genannt bis jemand protestiert...
Hening.
landshape.net

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es protestiert niemand. Von der Rinde her gesehen, ist Robinie sehr gut möglich und da wir keine weiteren Detais kennen, kann es keine Einwände geben.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

hening
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2012, 01:07

Beitrag von hening »

Und dann sind dies hier wohl auch Robinien, oder? Standort: Müritz NP.

Allerdings: Wikipedia gibt für die Robinie wechselständige Blätter an. Ich habe versucht einige Blätter bei starker Vergrößerung herauszufischen. Auf dem technisch besseren Bild sieht der Blattstand gegenständig aus.

Bei einem anderen Baum mit ebenso aussehender Rinde habe ich einen Blattstand fotografiert - leider krieg ich das Foto nicht von meinem iPhone auf den Mac. Diese Blätter sind spitzoval, unpaarig gefiedert, gegenständig.
Dateianhänge
wechselständig.jpg
wechselständig.jpg (21.76 KiB) 2973 mal betrachtet
gegenständig.jpg
gegenständig.jpg (16.79 KiB) 2973 mal betrachtet
Robinien-oder....jpg
Robinien-oder....jpg (126.34 KiB) 2973 mal betrachtet
landshape.net

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
mit gegenständig oder wechselständig ist hier (und überhaupt) nicht die Stellung der einzelnen Fiederblättchen an der Blattspindel gemeint (die ist bei den meisten gefiederten Blättern halbwegs gegenständig) - sondern die Stellung des (gesamten) Blattes am Zweig.

Die neuen Bilder zeigen Robinien.
Viele Grüße von bee

hening
Beiträge: 10
Registriert: 21 Nov 2012, 01:07

Beitrag von hening »

Danke! - Die Definition von gegen-/wechselständig ist mir eine Überraschung (wie du siehst). - Hening.
landshape.net

Antworten