hohe und schmale Zypresse gesucht

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

scoptimax
Beiträge: 30
Registriert: 18 Apr 2012, 16:20

hohe und schmale Zypresse gesucht

Beitrag von scoptimax »

Hallo

ich möchte eine paar Zypresse pflanzen.

Es sollte ein hoher und unbedingt schmaler Baum werden, der möglichst schnell wächst.

Standort ist relativ sonnig.

Habt ihr Vorschläge für mich??

Danke im voraus...

Gruß Carsten

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Mein Vorschlag:
Guck mal unter Säulen-Zypresse.
Cupressus sempervirens " Pyramidalis"
Fockea

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo carsten,

es kommt ein bisschen darauf an, in welcher Klimazone du pflanzen möchtest. Ist es zu kalt, müsstest du C.sempervirens durch andere säulenförmige, härtere Koniferen ersetzen. Da gibt es aber eine ganze Menge.
Ansonsten ist das schon eine gute Wahl, vor allem , wenn du das mediterrane Feeling in deinen Garten holen möchtest.


VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

scoptimax
Beiträge: 30
Registriert: 18 Apr 2012, 16:20

Beitrag von scoptimax »

Ein schöner Baum

so habe ich mir diesen vorgestellt.

Die Bäume sollen in der Nähe von Hamburg gepflanzt werden.

In den letzten 2 Jahren hatten wir in den Wintern bis zu -22 Grad.

Wikipedia spricht von BIS ZU -20 Grad für die Art.

Ist das als kritisch anzusehen??

Gruß Carsten

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist als Kritisch anzusehen. Nun gibt es da auch härtere Klone und andere , die Probleme bekommen. Auch ist das Kleinklima ( im Wind , geschützt an einer warmen Wand usw. ) teilweise sehr entscheidend.
Wenn sie dir sehr gut gefallen, wirst du vielleicht das Risiko eingehen und auf einige milde Winter hoffen. Sind sie älter und etabliert, halten sie auch wieder tiefere Temps aus.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

scoptimax
Beiträge: 30
Registriert: 18 Apr 2012, 16:20

Beitrag von scoptimax »

Das ist mir zu risikoreich.

Die Bäume würden im Winter auch relativ stark im Wind stehen, da bin ich sehr skeptisch.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Die Bäume in meiner Lektüre sind mir zu groß im Umfang.

Gruß Carsten

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Cupressus sempervirens ' Totem' soll winterhärter sein.

Ersatz:
Chamaecyparis law. Kimacurragh
Säulenwacholder ( Sorten von Juniperus communis, virginiana,scopulorum, die aber im Alter oder durch Schneebruch manchmal unansehnlich aussehen)
Thuja occidentals Malonyana
Taxus baccata ' Fastigiata Robusta'

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

scoptimax
Beiträge: 30
Registriert: 18 Apr 2012, 16:20

Beitrag von scoptimax »

Sehr interessante Sachen sind dabei.

Ich arbeite die Liste am WE in Ruhe durch.

Verrätst du mir deine Quellen?

Gruß Carsten

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Mein Kopf und Koniferen-Atlas Bd 1 + 2 von Van Gelderen + Van Hoey Smith.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Cupressus sempervirens "Toten" ist hoffnungslos überzüchtet.
Entweder man bindet sie an oder man schneidet die Zapfen raus, sonst ziehen die schweren Zapfen einige Äste der Totems in die Breite und die Zypresse sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Auch die Spitze wird von zuviel Zapfenlast schnell krumm gezogen.
Ich muß die Dinger leider gelegentlich pflanzen und kann nicht behaupten, daß ich viele Kunden habe, die damit langfristig zufrieden sind.

Wenn es auch ne Nummer breiter als nen Totem sein darf, ist Thuja occidentalis "Smaragd" eine sehr schöne Pflanze.
Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke, Hessekopp,

für deine Erfahrungen.Smaragd finde ich auch gut, habe ich vergessen.

Da ich praktische Pflanzerfahrung nur mit den Säulentaxus habe und mit diesen auch sehr zufrieden bin, sind andere praktische Erfahrungen natürlich sehr von Vorteil. Taxus wächst nur nicht ganz so schnell, aber etabliert auch nicht so langsam.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Den 'Fastigiata Robusta' kannte ich nun wieder nicht aber ich habe gelesen, daß er nicht so schnell auseinander fällt wie der 'Fastigiata', den ich genau deswegen nurnoch auf ausdrücklichen Wunsch pflanze ... ne Hand voll Schnee und der ist breit wie ne Bratpfanne und dann kann ich zusehen, daß ich das Ding irgendwie wieder zusammengebunden bekomme.
Muß in der Baumschule unseres Vertrauens mal die Augen danach aufhalten.
Bild

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Wäre dieser Baum eine Alternative ? Schlanker geht`s kaum noch. Fundort: Floriade Venlo /NL; Foto aus Mai 2012. Vielleicht mit Sonnenschirm-Schutzüberzug im Winter ? Baumschul-Spezis dürften hierüber Auskunft geben können.
Dateianhänge
Venlo II.JPG
Venlo II.JPG (263.13 KiB) 4501 mal betrachtet
Venlo Pendler I.JPG
Venlo Pendler I.JPG (190.77 KiB) 4501 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

... tut mir leid, Durians schlanker Baum von der Floriade sieht für mich nur krank aus!
Das ist ein Krüppel.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Sequoiadendron giganteum ' Pendulum ' ist kein Krüppel. Er braucht etwas Zeit sich zu entfalten. Ich würde ihn unter " Skuril" einordnen und wer das mag, dem gefällt das auch.
Ich würde ihn allerdings nicht als Ersatz zu Cupressus sempervirens nennen. Dazu ist später der Habitus zu verschieden.

Vg wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten