Strauch ---> Berberis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Strauch ---> Berberis sp.

Beitrag von LCV »

Hallo Experten,

in unserem Kurpark wächst ein Strauch mit bewehrten Blättern, die sich durchaus mit Ilex messen könnten. Ich habe derartige Sträucher schon an verschiedenen Orten gesehen, aber finde weder in meiner umfangreichen Literatur noch in den Baumlisten irgendeinen Hinweis.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Wenn ich mich recht erinnere, sehen die Früchte kugelig, blauschwarz aus, Größe etwa wie Heidelbeeren. Jetzt waren keine mehr zu entdecken. Könnte es in Richtung Berberis gehen?

Gruß Frank
Dateianhänge
KB010027.jpg
KB010027.jpg (60.57 KiB) 1881 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Frank,

vergleiche mal hier: http://www.baumkunde.de/Berberis_julianae/
Vielleicht auch eine enge Verwandte.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Karola,

danke. Es geht wohl in diese Richtung.

Gruß Frank

Antworten