wer kennt diesen Baum? ---> Parkinsonia aculeata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

wer kennt diesen Baum? ---> Parkinsonia aculeata

Beitrag von funkemarieche »

Gefunden habe ich ihn im ehemaligen botanischen Garten von Alanya / Türkei. Insgesamt sind die Beschriftungen dort mittlerweile sehr durcheinandergeraten; angeblich soll es der "Stolz von Barbados" sein. Das bezweifele ich stark. Nur: was ist es? Blüten waren nicht vorhanden (Oktober 2012), kleine Fruchstände sind im Bild zu erkennen.
Dateianhänge
am oberen Bildrand sind zwei Fruchstände zu erkennen; eher rund, also kein Schmetterlingsblütler
am oberen Bildrand sind zwei Fruchstände zu erkennen; eher rund, also kein Schmetterlingsblütler
Alanya.jpg (70.94 KiB) 3711 mal betrachtet
Die Blätter sind klein, ledrig und wechselständig
Die Blätter sind klein, ledrig und wechselständig
alanya2.jpg (38.56 KiB) 3711 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Schinus molle?
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

wenn das Früchte sind, sollte es etwas anderes sein. Kannst Du aus dem Originalfoto die Frucht herauskopieren? Wenn man das so vergrößert, erkennt man leider nichts.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Funkemariche,
ich halte das auf Anhieb für Parkinsonia aculeata (vgl. z.B. http://www.geo.de/reisen/community/bild ... a-aculeata).

("Stolz von Barbados" = Caesalpinia pulcherrima ist es sicher nicht)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Parkinsonia dürfte hinkommen!

Beitrag von funkemarieche »

Hallo LCV, die Samenkapseln aus dem Foto heraus zu vergrößern, hat wegen der Bildqualität keinen Zweck. Man kann nur erkennen, dass sie einen langen Fortsatz haben, und das stimmt mit Bildern aus dem Internet überein (siehe z.B. http://www.wildflower.org/gallery/resul ... mage=14849). Von daher dürfte die Einschätzung von Stefan, dass es sich um Parkinsonia aculeata handelt, richtig sein! Vielen Dank für die Bestimmung - darauf wäre ich alleine nicht gekommen!
So toll ist mein Bildmaterial zwar nicht; solltet ihr den Baum in die Baumliste aufnehmen wollen, stelle ich sie dennoch gerne zur Verfügung, auch in höherer Auflösung. :D

blumenass
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2012, 14:29

Antwort

Beitrag von blumenass »

Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um eine Parkinsonia aculeata handelt!

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

wer kennt diesen Baum? ---> Parkinsonia aculeata

Beitrag von Spinnich »

Hallo Funkemarieche, hallo 8er-moni

Es gibt ja bezüglich Parkinsonia gar keinen Zweifel. :!:

Ich habe gerade noch mal deine Bestimmung meiner Parkinsonia aus Zypern rausgesucht - erster Treffer kam von Dir! - war nicht einfach, da die Jungpflanze noch deutlich anders aussieht: :lol:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... C3%A4ttrig
siehe weitere Beiträge im Forum nach Eingabe Suchbegriff "parkinsonia": :roll:
http://www.baumkunde.de/suche.php
Die angeblichen runden Samenstände halte ich für ausgedorrte Blütenknospen, sind also keinesfalls normale Fruchtschoten! :twisted:
vergleicht mal die Form der grünen Blütenknospen! :wink:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... uleata.jpg

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten