Nadelbaum auf Texel ---> Araucaria araucana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Cyber

Nadelbaum auf Texel ---> Araucaria araucana

Beitrag von Cyber »

Hallo,
was ist denn das für einen Baum?

Danke im Voraus!

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Das Bild fehlt noch.
Wolf Roland

Cyber

Beitrag von Cyber »

Hier das Bild, hatte vergessen den "Attachement hinzufügen" Buttton zu drücken
Dateianhänge
Baum Texel.JPG
Baum Texel.JPG (122.45 KiB) 5380 mal betrachtet

Durian

Texel-Baum

Beitrag von Durian »

Araucaria araucana, wahrscheinlich männliches Exemplar

campoverde

Beitrag von campoverde »

Hallo,
das ist eine Araukarie
Siehe hier: http://www.baumkunde.de/Araucaria_araucana/

Cyber

Beitrag von Cyber »

Danke für die schnelle Hilfe

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Durian!

Interessierte Frage: Woran diagnostizierst Du das wohl männliche Exemplar?

Gespannte Grüße,
Andreas

LCV
Beitrag von LCV »

Keine Zapfen?

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Die Pflanze ist noch zu jung zum Blühen.

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian

Beitrag von Durian »

"wahrscheinlich männlich" muß ich natürlich zurücknehmen, denn der Baum ist möglicherweise noch nicht so alt, daß man sein Geschlecht erkennen kann. ... und bei dem hier gezeigten Foto sind Blüten an den Zweigenden nicht zu erkennen (männliche Blütenstände möglicherweise schon abgefallen und andererseits kugelige weibliche Zapfen im Kronenbereich nicht zu sehen). über edit zugefügt: Ja, Cryptomeria ist zuzustimmen: Der Baum ist zu jung, um über das Geschlecht etwas auszusagen
Zuletzt geändert von Durian am 06 Nov 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Aha :).
Fand ihn auch sehr jung, aber ich finde den Stamm recht kräftig, und eventuell, dachte ich, sind's ja morphologische Merkmale wie diese, dass man da Geschlechter ableiten kann.

@Frank: Ist die Antwort ernsthaft?
Ich weiß, dass Araucarien erst ab etwa 25- 30 Jahren das Blühen anfangen, und "keine Zapfen" sind daher beim abgebildeten ca. 15jährigen Exemplar kein so wirklich gut heranzuziehendes Kriterium ;).

LCV
Beitrag von LCV »

@ Andreas: Nee, nicht wirklich ernsthaft. Ich kenne die Araucaria aus unserem Kurpark. Nur zwei ziemlich große tragen weibliche Zapfen, größer als Kokosnüsse. Die Nachzucht, etwa so groß wie der hier gezeigte, ist auch noch ganz ohne. Der Kurparkleiter hat übrigens erzählt, dass mit jeder neuen Generation bei uns gezogener Bäume eine bessere Anpassung an unser Klima erfolgt.

Gruß Frank

Durian

Beitrag von Durian »

In "Der neue Kosmos Baumführer" aus 2006 steht, daß die "Ausbildung der ersten Blüten nach etwa 70-100 Jahren" auftritt !

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ah, interessant, Frank. Ziehen die ihre Araukarien echt selber? Tolle Initiative, finde ich =)!

@Durian: Och nö, so lange dauert das nicht.
Hier in der Gegend kenne ich zwei Bäume, männlich und weiblich, leider nicht im selben Dorf, die etwa um die 25- 30 sind, und beide schon gut blühen, bzw. Zapfen haben.
Auf Literaturangaben würde ich mich blind nicht verlassen, sondern erstmal nur als Richtlinien nehmen.
So steht zB in sogar recht neuen Büchern, dass Hühner 50 und Gänse 80 Jahre alt werden können. Beides ist aber totaler Humbug. Hühner sind froh, wenn sie 15 werden, und Gänse über 45 sind mir auch noch nicht zu Ohren gekommen ;).

Hessekopp

Beitrag von Hessekopp »

Hier in der Gegend steht in vielen Gärten eine Araukarie.
Man findet Zapfen schon an Pflanzen, die noch nicht begonnen haben, ihre unteren Astringe abzuwerfen, was häufig mit um die 30 Jahre beginnt.
Vor ein paar Monaten mußte ich eine fällen, die schon Zapfen trug, zwei Astringe bereits verloren hatte und laut Besitzerangaben ca. 30 Jahre alt war. Auf dem Nachbargrundstück meiner gestrigen Baustelle steht eine wesentlich kleinere und bis unten beastete Araukarie, die bereits Zapfen ausbildet, die dürfte noch einige Jahre jünger als 30 sein.
Bild

Antworten