Unbekannte Frucht von Baum/ Strauch ---> Euonymus fortunei

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
scottie01
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2006, 20:54

Unbekannte Frucht von Baum/ Strauch ---> Euonymus fortunei

Beitrag von scottie01 »

Hallo,

ich habe Ende Oktober an einem über mannshohen Gehölz/ Baum (Es war eine Art Busch an einem großen Baum. weiß nicht mehr genau ob die Zweige mit den Früchten zu dem Baumstamm gehörten oder von einem separaten Gehölz stammten) Früchte gesehnen und auch fotografiert. Konnte bisher keine Informationen/ Hinweise dazu bekommen. Ich glaube fast es handelt sich um ein in Deutschland normalerweise nicht heimisches Gewächs. Ist es etwa ein Art des Kreuzdornes?
Wer kann helfen und kennt die Früchte?
Bitte das Bild anschauen!

MfG Steffen Kux
Dateianhänge
Unbekannte Fruchtstände
Unbekannte Fruchtstände
Frucht.jpg (30.89 KiB) 5955 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das sind die Früchte des Euonymus fortunei, der Kletterspindel, Verwandter unseres heimischen Pfaffenhütchens!

Grüße, Andreas

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hi...

hm das interesiert mich ja auch...habe die selbe pflanze auch mal vor ein paar wochen eingestellt...bei mir schlängelte sie sich wie eine kletterpflanze an einer scheinbuche hoch, in der nähe eines kleinen flußese...schau mal bei forum exotisch, spanien von mir eingestellt, sind 2 themen...
Dateianhänge
bild 1
bild 1
100_4364.JPG (14.4 KiB) 10128 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

schön, dass du das foto nochmal nachgereicht hast. Ich hatte mich damals total vertan und dann die Pflanzen einfach vergessen. Aber toll, dass du jetzt weißt, was es damals war. Ich habe die Früchte so noch nicht bemerkt, insofern konnte ich sie nicht einordnen.

Viele Grüße und schönes Wochenende


Wolfgang

scottie01
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2006, 20:54

Beitrag von scottie01 »

Hallo zusammen!

Vielen Dank Kiefer da war ich also "Richtig" hier in diesem Forum - die Experten kennen eben selbst die seltensten Früchte.

Nach den Angaben von Piru zu urteilen, hat sich die Pflanze die ich sah, auch am Stamm eines großen Baumes hochgerankt. Und zwar in der Parkanlage des Schloß Blankenhain in Sachsen.
Ist die Kletterspindel eigentlich in Südeuropa heimisch?

Also noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

MfG Steffen

scottie01
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2006, 20:54

Beitrag von scottie01 »

Hallo,

ich habe noch eine kleine Ergänzung:

Habe soeben auf einer anderen Internetseite (mdr.de) erfahren,

daß der lateinische Name der Kletterspindel Lonymus fortunii vegetus lautet.
Euonymus fortunei coloratus ist der lat. Name der Kriechspindel.
Die Kriechspindel hat die gleichen dekorativen Früchte wie die Kletterspindel. Das Laub verfärbt sich aber im Herbst rötlich/ braun und ist eher ein Bodendecker.
Sie rankt sich, wenn es Gelegenheit dazu gibt, aber auch an Gegenständen nach oben.

Da "mein" Gewächs Ende Oktober noch sattgrüne Blätter hatte handelt es sich es aber bestimmt eine Kletterspindel.

Grüße Steffen

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Steffen,

vielleicht hast du die Antwort auf deine Frage schon selbst herausbekommen. Die Kletterspindel kommt aus Ostasien ( China ) und wächst dort ähnlich wie unser Efeu.

Viele Grüße


Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hallo zusammen,

ha wieder etwas schlauer :lol:

ich dachte mir schon das es was mit dem pfaffenhütchen zu tun hat, die früchte haben sich verraten ;)

nicht schlimm wolfgang, mein foto war ja auch nicht so besonders...

übrigens aus den samen sind schon ein paar brächtige kleine bäumchen entsprungen :wink:

gruß anja

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Toll Anja,

ich denke, da müssten auch gut Stecklinge gehen.

Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

jap das stimmt,

hatten damals auch gleich was abgemacht, und es wächst als wäre es nie woanders gewesen :D

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich wusste, das du einen grünen Daumen hast :wink:


Liebe Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da hat sich zu später Stunde wieder ein Fehlerteufel eingeschlichen: das mit ss.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

gut das ist mir anzurechnen, ansonsten muss ich da wohl eher meine lieben freund loben :lol:

aber wir geben uns mühe :!:

basdart indigo spriest wie wild...*ggg*

ach da fällt mir doch glatt was ein...

Antworten