Vergeht Mehltau bei quercus robur von selbst?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Lucki
Beiträge: 17
Registriert: 11 Okt 2006, 10:17

Vergeht Mehltau bei quercus robur von selbst?

Beitrag von Lucki »

Hallo Baumfreunde,

im Hausgarten wächst bei mir als Sämling eine Stieleiche (Quercus robur), die Jahr für Jahr schlimm von Mehltau befallen ist.

Frage an die Experten: ist damit zu rechnen, dass sich das im Lauf der Jahre verliert, wenn die Eiche die umgebende Sträucher mal überragt? Derzeit lebt sie im Dauerschatten. Ich hab keine Lust, gegen Mehltau zu spritzen. Oder besser gleich in den Wald verpflanzen (heuer ginge das noch)?

Grüße

Lucki

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Lucky,
Antwort eines Praktikers, keines Experten. Ich habe hunderte vonStieleichen, Mehltau ab und zu an jungen und alten. Ich mache natürlich nichts, der Bestand entwickelt sich prächtig, ab und zu geht ein kleiner ein, ich glaube nicht als Folge von Mehltau.
Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Lucky,

ich habe vor Jahren einige gesunde Eichen runtergesägt und alle Neuaustriebe bis 3m zeigen heute immer noch sehr starken Mehltaubefall.
Das kann bei dir also noch etwas dauern. Ich würde auf jeden Fall in die volle Sonne setzen, das könnte vielleicht auch schon helfen.
Wenn du sehr starkes Interesse hast, es gibt mittlerweile auch wenig mehltauanfällige Sorten und Arten ( Z.B. Quercus `Monument ` u.a. )

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Ich spritze auch nie. Die Eichen wachsen in den ersten Jahren sehr langsam und später viel schneller . Also auspflanzen an Ort und Stelle und warten. Ich würde natürlich auch im Wald bei Sämlingen mal schauen, vielleicht sind dort auch wenig befallene und somit auch schon genetische Dispositionen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Entschuldige Lucky,

ich hatte deine Frage nicht ganz genau gelesen und somit auch etwas ungenau beantwortet. Ich würde warten, bis sie die Sträucher überragt.

Viele Grüße

Wolfgang

gor244
Beiträge: 26
Registriert: 26 Jan 2007, 20:57
Wohnort: TF Brandenburg
Kontaktdaten:

Mehltau

Beitrag von gor244 »

als Mittel gegen Mehltau (Falscher oder Echter?) hilft häufig Stachelbeere (Wildform) daneben pflanzen damit wird der Mehltaupilz abgelenkt.
Mehltau hat aber auf Eichen eher keine Schädliche Wirkung (jedenfalls nur ästhetische).

mein senf dazu :wink:
Bild

braver
Beiträge: 22
Registriert: 10 Dez 2006, 21:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von braver »

um meinen besserwisserischen senf auch noch beizumischen. Versuche vorbeugende masnahmen zu ergreifen.
Sprich:
Optimale Standortwahl sie brauchen Sonne also sofort aus dem Schatten nehmen apropos Schaten und hohe Luftfeuchtigkeit erhöt das Risiko auf Pilzkrankheiten

die Düngerwahl sollte angepasst sein, besonders wichtig beim Stickstoff

Sterielerboden falls das irrgenwie geht bei euch. Ich glaube kaum das ihr eine Erdampfmaschine habt aber egal.

oder kleiner geheim tipp Brenneseljauche erzielt wahre wunder. :wink:
Sei in deinem tun ein Gott.

Antworten