Welcher junger Baum oder Strauch ist das? Eine Hauszwetschge? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
stefan_hx
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2012, 13:56

Welcher junger Baum oder Strauch ist das? Eine Hauszwetschge? ---> Salix caprea

Beitrag von stefan_hx »

Hallo,

in einer Streuobstwiese habe ich dieses Bäumchen gefunden.
Worum könnte es sich dabie handeln? Blätter sind wechselständig und gezähnt.
Freu mich auf Eure Antworten
Stefan
Dateianhänge
Bild 033_Nr_14_neu.jpg
Bild 033_Nr_14_neu.jpg (189.94 KiB) 3649 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

Irgendwie erinnert mich das Bäumchen an Weide (Salix), eventuell Salweide. Die Samen verbreiten sich sehr gut, ich habe schon Sämlinge in einem Kübel auf meinem Balkon entdeckt.

Viele Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Geht mir genau wie Karola. Sieht aus wie Salweide.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich halte das auch für eine Weide, Salweide (Salix caprea) oder eine Hybride damit.
Typisch sind auch die kleinen Nebenblätter, wo der Blattstiel am Zweig sitzt.

Zum ersten Mal in diesem Jahr hatte ich über 20 Sämlinge in meinen naturnahen "garantiert geranienfreien" Balkonkästen nachdem ich im Juli von einer Reise kam. Mich wundert es, dass die in den Vorjahren nicht da waren, obwohl es in der Nähe (aber nicht allzu nah) solche Bäume gibt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Samen eventuell auch schon in der Blumenerde sind. Das würde bei mir passen, weil ich diese zuvor zum Teil erneuert hatte.

Die ganz kleinen Pflanzen hatten im Sommer schon Rostpilz und echten Mehltau!
Viele Grüße von bee

stefan_hx
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2012, 13:56

Beitrag von stefan_hx »

Hallo allerseits,

was auch gut zur Sal-Weide passt ist die Tatsache, dass diese in den vergangenen Tagen komplett von Raupen kahl gefressen wurde.

Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Sal-Weide ist die Sal-Weide eine bedeutende Schmetterlingspflanze...

Sofern sie nächstes Jahr austreibt, werde ich sie an ein Flussufer setzen.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Stefan

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

In der Blumenerde waren die bestimmt eher nicht, da Weidensamen kein Nährgewebe enthalten und auf sofortige Keimung angewiesen sind. Eher wird der Sämlingsreichtum daran gelegen haben, dass die Bedingungen dies Jahr optimal waren, will heißen, durchgehende Feuchtigkeit zur richtigen Zeit ;).

Die Raupen mit dem Kahlfraß waren indessen keine, sondern Larven von Blattwespen. Ich habe eine junge Weide auf dem Grundstück, die dies Jahr drei Generationen dieser Larven ernährt hat.
Schadet den Pflanzen nur, wenn sie noch zu klein oder zu jung sind.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von der Weidenkeimung - also dann muss der Balkonkasten, weil teilweise mit neuer Erde befüllt - eine Art vegetationsfreie Ruderalfläche sein.

Ich verstehe schon, dass der Samen leicht ist und nicht viele Nährstoffe eingebaut hat und lt. Wiki sehr schnell (innerhalb von 24 Stunden) keimen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_%28Botanik%29

Aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass er schnell keimen muss - oder doch?
Bei mir im Kasten gab es nämlich jetzt im Oktober noch ein paar Nachzügler - und die Fruchtreife ist ja schon eine Weile her.
Viele Grüße von bee

blumenass
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2012, 14:29

Zu dem Bild oben

Beitrag von blumenass »

Ich glaube, dass dies eine Salweide ist, da Eine etwa gleich alte Hauszwetschge breitere Blätter hat. :?: :!:

Antworten