Quercus ilex(?) u. Quercus x turneri ---> Quercus ilex

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Quercus ilex(?) u. Quercus x turneri ---> Quercus ilex

Beitrag von bee »

Hallo,

schon vor längerer Zeit hatte ich eine immergrüne Eiche in Riehen dokumentiert.
(Schweiz, bei Basel, für Ortskundige:
Gelände Hörnli-Friedhof, im oberen Teil westlich vom Grenzacher Weg, hinter der nördlichen Begrenzungsmauer,
bzw. außerhalb des Friedhofs: Ecke Grenzacher Weg/ Im finstern Boden - ca. 5 Exemplare der Art)

Erst hatte ich die Eiche unter Quercus ilex abgelegt.
Dann dachte ich aufgrund der Internethinweise "Quercus ilex in Mitteleuropa nicht ausreichend winterhart", dass es dann doch die Hybride Quercus x turneri sein müsse (obwohl optisch viel näher an Quercus ilex).

Jetzt habe ich mit eigenen Augen zum ersten Mal eine ausgeschilderte Quercus x turneri 'Pseudoturneri' gesehen (Lörrach, Grüttpark). Sieht ja ganz anders aus.

Also ist das hier doch Quercus ilex?
Oder gibt es noch eine andere Hybride bzw. Sorte der Hybride, die in Frage kommt?

Es handelt sich um ca. 5 mittelgroße Bäume, die relativ geschützt stehen (Mauer, große Kiefern im Umfeld).
Die letzten Winter mit den großen Minustemperaturen (bei mir gemessene -20 Grad, dort eventuell etwas wärmer) haben sie gut überstanden.
Allerdings ist in diesem Jahr kein Fruchtansatz zum beobachten.
Dateianhänge
Blattvergleich
Blattvergleich
Quercus x turneri_u_Quercus01i_10-2012.jpg (50.57 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01h_09-2009.jpg
Quercus01h_09-2009.jpg (79.48 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01g_09-2009.jpg
Quercus01g_09-2009.jpg (54.32 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01f_06-2009.jpg
Quercus01f_06-2009.jpg (32.99 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01e_04-2011.jpg
Quercus01e_04-2011.jpg (44.39 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01d_04-2011.jpg
Quercus01d_04-2011.jpg (39.43 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01c_02-2009.jpg
Quercus01c_02-2009.jpg (232.49 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01b_02-2009.jpg
Quercus01b_02-2009.jpg (19.93 KiB) 4387 mal betrachtet
Quercus01a_02-2009.jpg
Quercus01a_02-2009.jpg (102.79 KiB) 4387 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
die Blätter von Quercus ilex sind sehr variabel.
Wie Dein Vergleich im letzten Bild zeigt, passen Deine Blätter aber deutlich besser zu Quercus ilex als zu Q. x turneri.
Große Exemplare von Quercus ilex - Jahrzehnte alt - kenne ich aus Bonn (Botanischer Garten) und Düsseldorf (Nordpark); da ist es vielleicht etwas milder als in Basel, aber ich halte Quercus ilex dort für gut möglich.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Ja, eindeutig Q. ilex. Diese Eiche ist je nach Herkunft sehr winterhart, Standorte in ganz West-Deutschland bekannt, auch in Luxemburg stehen einige Exemplare, die die letten Winter unter -20°C überstanden haben, ohne Blattschäden.
Schöne Grüße,
Buck

hüsi
Beiträge: 76
Registriert: 26 Aug 2010, 18:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von hüsi »

Ich kann mich den 2 Antworten nur anschliessen..

Q. ilex : Blattunterseite grau filzig
Q. turneri : Blattunterseite matt grün

Wie die Bäume auf den Fotos den kalten Februar überstanden haben weiss ich nicht da die Fotos schon etwas älter sind.

MfG
Andi


www.botanik-foto.ch
Dateianhänge
12.jpg
Quercus x turneri 'Pseudoturneri' in einem Innenhof eines Bürogebäudes in Zug
(389.89 KiB) 2249-mal heruntergeladen
Quercus x turneri 'Pseudoturneri'
Quercus x turneri 'Pseudoturneri'
11.jpg (225.9 KiB) 4336 mal betrachtet
Quercus x turneri 'Pseudoturneri' Blätter (Blattunterseite rechts oben)
Quercus x turneri 'Pseudoturneri' Blätter (Blattunterseite rechts oben)
10.jpg (196.64 KiB) 4336 mal betrachtet
Quercus ilex im Botanischen Garten der Uni Zürich
Quercus ilex im Botanischen Garten der Uni Zürich
3.jpg (351.31 KiB) 4336 mal betrachtet
Quercus ilex am Zürichsee
Quercus ilex am Zürichsee
2.jpg (434.38 KiB) 4336 mal betrachtet
Quercus ilex
Quercus ilex
1.jpg (326.84 KiB) 4336 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo @ alle, danke für die kompetenten Antworten!

Ich kenne Q. ilex bisher nur aus Spanien, allerdings immer Juni-Juli, deshalb keine Blüten, nur Fruchtansatz, keine reifen Früchte.

Dort ist die "Rotundifolia-Variante" sehr verbreitet, Blatt insgesamt rundlicher, mal mit Stacheln, mal fast ganz ohne.
Aber die Blattunterseiten und die behaarten Triebe sind gleich.
Viele Grüße von bee

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut Bee,

die "rotundifolia"-Variante ist eine eigenständige Art, Q. rotundifolia, die u.a. süsse Eicheln hat und in Spanien sehr viel weiter verbreitet ist als Q. ilex. Auch diese Art ist hier ohne erkennbare Winterschäden seit Jahren in Kultur.
Hier noch ein link:

http://www.oaknames.org/search/fullname.asp?id=592
Schöne Grüße,
Buck

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Jetzt hab ich einmal nicht bei "The Plant List" nachgeschaut - und schon isses passiert.:D

Danke Buck für den Hinweis, bei GRIN sind sie noch nicht "upgedated" (von 2000).

Jetzt müssen die Spanier sich ja einen neuen Trivialnamen ausdenken, Encina 1 und Encina 2 :D
Viele Grüße von bee

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

ja, bee, GRIN ist leider nicht immer up-to-date. Die Spanier haben die Arten schon lange unterschieden und nennen Q rotundifolia je nach Gegend "bellota dulce, encina dulce, carrasca común oder chaparro común" ... Diese Eiche ist übrigens die berühmte Schweinmast-Eiche, die für den leckeren Schinken sorgt. :D
Schöne Grüße,
Buck

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

"Oink oink" sagte das "Cerdo íberico", wo sind denn hier die leckeren süßen Eicheln???
Die waren noch nicht reif, die Schweine deshalb rank und schlank.
(Spanien, Huelva, Sierra de Aracena und Portugal, Alentejo an der spanischen Grenze, Juni 2007).
Die große Herde in Portugal lief nicht auf mich zu, sondern auf den Bauern, der gerade eine Treckerschaufel voll Futter (was auch immer) ins Gehege warf.

Zu der Unterscheidung der beiden Encinas habe ich noch etwas in spanischen Texten nachgelesen.

In Wiki.es macht man noch keine Unterschiede, man behauptet, in den typischen Dehesas kämen beide Subspez. vor, mit bitteren und süßeren Früchten, man könne die Bäume kaum unterscheiden.
http://es.wikipedia.org/wiki/Encina
unter Synonymen:
"Q. rotundifolia Lam., se caracteriza por poseer hojas más redondeadas y mayor concentración de glúcidos en la bellota, que son ligeramente mayores. En casi todos los encinares es posible encontrar ejemplares con características de una o de otra subespecie, así como todos los estados intermedios sin solución de continuidad, lo que hace muy difícil su diferenciación.9"

Aber andere Seiten machen sehr wohl einen Unterschied, auch die Verbreitung sei völlig anders.
Demnach in den typischen Dehesas der Extremadura und Andalusiens immer die süße Encina, Quercus rotundifolia.
Quercus ilex, die bittere Encina, eher mediterran, küstennah von dort nach Norden ausgebreitet.

http://www.asturnatura.com/especie/quer ... folia.html
http://www.asturnatura.com/especie/quercus-ilex.html

Google übersetzt so:
Quercus rotundifolia
Quercus ilex
Dateianhänge
Iberisches Schwein_Portugal_Alentejo_06-2007.jpg
Iberisches Schwein_Portugal_Alentejo_06-2007.jpg (92.82 KiB) 4280 mal betrachtet
Iberisches Schwein_Sierra de Aracena (Huelva)_06-2007.jpg
Iberisches Schwein_Sierra de Aracena (Huelva)_06-2007.jpg (161.56 KiB) 4280 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Antworten