Welches Blatt gehört zu welchem Baum ? ---> Corylus colurna & ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Martina17
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2012, 11:27

Welches Blatt gehört zu welchem Baum ? ---> Corylus colurna & ?

Beitrag von Martina17 »

Hallo,

welches Blatt gehört zu welchem Baum ???
Für Euch dürfte das kein Problem sein. Leider half uns auch ein dicker Buchwälzer nicht weiter.
Danke und Grüße Martina
Dateianhänge
Herbarium 002.jpg
Herbarium 002.jpg (42.56 KiB) 3150 mal betrachtet
Herbarium 001.jpg
Herbarium 001.jpg (44.63 KiB) 3150 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

doe Blätter dürften von einer Winterlinde stammen.

Viele Grüße

quellfelder

Martina17
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2012, 11:27

Beitrag von Martina17 »

Hallo und Danke schon mal. Aber sind das nicht 2 verschiedene Blätter auf Bild 1 und 2 ?

Grüße Martina

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Bild Nr. 1 ist wahrscheinlich auch eine Linde. Das ist aber ein weitläufiges Feld, und da müßte schon mal mehr Material her. Bitte ein paar genauere Fotos und wenn es geht, auch vom Baum.

Viele Grüße

quellfelder

Martina17
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2012, 11:27

Beitrag von Martina17 »

Hallo und Danke nochmals. Meine Tochte muß ein Hernarium anlegen und ging mit 2 Schulfreundinnen in den Wald. Vor lauter Quatschen weiß sie leider nicht mehr, wo und welcher Baum. Amer trotzdem vielen Dank.
Vielleicht weiß der Biolehrer, wel.che Linde.

Grüße

Martina

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martina,
Nr. 1 halte ich für eine Baumhasel,
Nr. 2 kann ich im Moment nicht sicher einordnen :-(
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Martina17
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2012, 11:27

Beitrag von Martina17 »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Entschuldige die Schreibfehler. Ich sollte vor dem Abschicken evtl. erst mal kontrollieren. Hasel habe ich in einem Buch auch gefunden. Danke und Grüße

Antworten