Apfel XXXS ---> Malus sieboldii (M. toringo agg.)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Apfel XXXS ---> Malus sieboldii (M. toringo agg.)

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

in einem Park sind in diesem Jahr neue Zierapfelbäumchen gepflanzt worden, die Blüte habe ich verpasst.
Jetzt sind mir die extrem kleinen Äpfelchen aufgefallen (ca. 8 mm)
Solange sie gelb sind, sind sie fest, orange Äpfel sind wässrig und zerplatzen beim Anfassen, Kerngehäuse 4-teilig, sehr wenige gelappte Blätter, meist ungelappt.

Ich komme im Fitschen auf Malus toringo agg. und weiter dann auf Malus floribunda (hauptsächlich wg. der Fruchtgröße). Stimmt das?
Dateianhänge
Malus01e.jpg
Malus01e.jpg (30.3 KiB) 2781 mal betrachtet
Malus01d.jpg
Malus01d.jpg (12.96 KiB) 2781 mal betrachtet
Malus01c.jpg
Malus01c.jpg (13.17 KiB) 2781 mal betrachtet
Malus01b.JPG
Malus01b.JPG (68.18 KiB) 2781 mal betrachtet
Malus01a.jpg
Malus01a.jpg (66.99 KiB) 2781 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
ich halte das für Malus toringo.
Auf den bin ich neulich auch gestoßen (leider gab's keinen Kommentar von einem Kenner http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ht=toringo).
Ich vermute aber, daß es stimmt.
Gruß, Stefan


p.s. aufgrund weiterer Vergleiche und nach dem Schlüssel von Fitschen erscheint mir Malus sieboldii (als Kleinart in Malus toringo agg.) am plausibelsten.
Zuletzt geändert von stefan am 14 Okt 2017, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Stefan,
dann werde ich den Baum mal so benennen, falls es keine anderen Meinungen gibt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Hybriden und Klein-Arten, die im Fitschen noch genannt werden, finde ich sehr schwierig.

Bei meinem Baum waren z.B. weniger Blätter gelappt als bei deinem. Blätter an Lang- u. Kurztrieben müsste man auch noch unterscheiden.
Ehrlich gesagt habe ich da kaum Blätter an Langtrieben wahrgenommen, jeweils die kleine Verzweigungen , wo auch die Früchte saßen (also Kurztriebe ?) hatten büschelweise Blätter, davon war ungefähr 1 Blatt gelappt.
Viele Grüße von bee

Antworten