Laubgehölz, Wildwuchs, Identifikation ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gerd Lang
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2012, 17:58

Laubgehölz, Wildwuchs, Identifikation ---> Salix caprea

Beitrag von Gerd Lang »

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein Laubholz im Bereich meiner Hofeinfahrt stehen, welches ich immer zurückgeschnitten habe und es weiterhin nicht beachtet habe. Jetzt, da die Einfahrt umgestaltet werden soll, stellt sich mir die Frage, "Ist dies ein seltenes schützenswertes Gewächs, oder ist es weniger wertvoll. Soll ich es umpflanzen, oder gehört es nicht in einen Garten"? Ich habe versucht über die Baumbestimmung das Gewächs (Blatt, Rinde) zu identifizieren, es ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dateianhänge
13-2.jpg
13-2.jpg (406.4 KiB) 3717 mal betrachtet
11-2.jpg
11-2.jpg (458.9 KiB) 3717 mal betrachtet
8-2-2.jpg
8-2-2.jpg (479.27 KiB) 3717 mal betrachtet
8-2-1.jpg
8-2-1.jpg (475.61 KiB) 3717 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das ist eine Sal-Weide. Ob sie schützenswert ist, mußt Du selbst entscheiden.
Sie scheint Dir ja ans Herz gewachsen! Und von einem guten Freund trennt man sich nicht einfach so.

Viele Grüße

quellfelder

Gerd Lang
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2012, 17:58

Beitrag von Gerd Lang »

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Aber bist Du Dir sicher, daß das eine Sal-Weide ist? Die Rinde ist zwar ähnlich, aber die Blätter?

Gruß G.L.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Gerd,
nach der Borke ist es noch ein sehr junges Exemplar (häufiger Rückschnitt), älter wäre stark gefurcht;
die Blätter passen aber m.E. gut.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

zwergziege
Beiträge: 11
Registriert: 15 Aug 2010, 21:50
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von zwergziege »

Hallo

Ich kann es bestätigen, wir selber haben viele solcher Weiden - Salix Caprea selber gepflanzt und durch Wildwuchs auf dem Hof.
Schnellwachsend und man tut etwas für die Bienen, daher lassen wir sie stehen.

Gruß aus Ludwigslust

Antworten