Pappel, aber welche?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
dendelicious
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2012, 11:09

Pappel, aber welche?

Beitrag von dendelicious »

Moin,

hier hab ich 2 Bilder von einer Pappel. Ich weiss leider nicht genau um welche Art es sich handelt. Zudem ist auf dem 2. Bild am Blattstiel so ein roter Knorpel zu sehen. Was ist das?
Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
IMG_5775.jpg
IMG_5775.jpg (96.71 KiB) 1413 mal betrachtet
IMG_5774.jpg
IMG_5774.jpg (132.29 KiB) 1413 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo dendelicious,
auf dem zweiten Bild hast Du eine Blattstiel-Galle - die ist sehr charakteristisch (vgl. http://www.arbofux.de/spiralgallenlaus-an-pappel.html und http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... aumart.pdf).
Nach der Literatur könnte das ein Hinweis sein, daß Du eine Populus nigra gefunden hast, die Blattformen sind nicht so eindeutig.

Da die echte Populus nigra sehr selten ist, ist meine Frage: Ist Dein Baum möglicherweise eine Pyramidenpappel Populus nigra ssp. italica ? Paßt das zum Habitus?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5032
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,

dass die Spiralgallen nur an echten Populus nigra vorkommen, steht zwar so überall, stimmt aber nicht.

Ich hatte mal 2 Pappeln, die ich eben wegen der Spiralgallen u.a. Merkmale für mögliche P. nigra hielt näher untersucht.

Aber sowohl die Rinde (nicht so deutlich kreuz u. quer), als auch die Fruchtklappenöffnung (mal 2-, mal 4-klappig) als auch (später entdeckt) Drüsen am Blattrand sprachen dann doch für Populus x canadensis.

viewtopic.php?t=5307
Viele Grüße von bee

Antworten