Unbekannte Bäumchen aus Samen aus Teneriffa ---> Brachychiton sp. & Senna sp. (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
cupressus
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2012, 10:43
Kontaktdaten:

Unbekannte Bäumchen aus Samen aus Teneriffa ---> Brachychiton sp. & Senna sp. (?)

Beitrag von cupressus »

Hallo Zusammen!

Ein Bekannter hat mir im Februar Samen aus Teneriffa mitgebracht.
Welche Bäume sind das?
Das Bäumchen rechts auf dem Foto faltet in der Nacht die Blätter zusammen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Dateianhänge
Bäumchen aus Samen gesammelt in Teneriffa
Bäumchen aus Samen gesammelt in Teneriffa
DSC07594_teneriffa.JPG (91.46 KiB) 5552 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

in diesem Stadium sehr schwer. Der linke Kandidat könnte so etwas wie Oleander sein, aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Beim rechten würde ich gern ein Blatt in Nahaufnahme sehen. Ich kann nämlich nicht erkennen, ob die sich nachts zusammenklappenden Blätter zwei einzelne oder eines sind. Bei einem Blatt mit zwei "Zipfeln" könnte es in Richtung Bauhinia gehen.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
die linke Pflanze ist vielleicht ein Lorbeer. Die rechte ist mit Sicherheit ein Mimosengewächs, vielleicht Calliandra.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
mit Lorbeergewächs für die linke Pflanze könnte ich mich auch anfreunden.

Auf den Kanaren gibt es ja den Lorbeerwald mit mehreren einheimischen Arten. Stammt der Samen aus dem Wald oder aus einer Anlage (da werden auch die einheimischen Gewächse angepflanzt)?
Möglicherweise ist es Laurus azorica, die Blätter sehen auch sehr ähnlich aus. d.h. man findet im Web auch Bilder mit deutlich breiteren Blättern, aber auch mit schmalen Blättern.

Bei der rechten Pflanze tippe ich eher auf eine Senna, z.B. Senna surattensis. Leider finde ich keine Bilder von Jungpflanzen/ Keimlingen. Dort ist die Anzahl der Fiederblättchen meist geringer als bei erwachsenen Pflanzen.
Viele Grüße von bee

cupressus
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2012, 10:43
Kontaktdaten:

Bäumchen aus Teneriffa

Beitrag von cupressus »

Hallo!

Vorerst Danke für die Antworten. Werde morgen mal eine Nahaufnahme der Blätter hier einstellen.
Die Blätter der linken Pflanze sind sehr weich, deshalb denke ich nicht dass es ein Lorber ist.
Die Pflänzchen stehen derzeit in einem unbeheizten Kleingewächshaus. Muss mir schon langsam Gedanken wegen der Überwinterung machen.

LG

cupressus
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2012, 10:43
Kontaktdaten:

Unbekannte Bäumchen aus Samen aus Teneriffa

Beitrag von cupressus »

Hallo!

Hab jetzt mal einige Fotos von den Blättern gemacht. Weiters hab ich noch ein Bild der Samenhülle von dem linken Bäumchen gemacht.
Vielleich fällt so die Bestimmung leichter. :D

Vielen Dank im Voraus.

LG
Dateianhänge
DSC07680.JPG
DSC07680.JPG (82.71 KiB) 5486 mal betrachtet
DSC07679.JPG
DSC07679.JPG (76.24 KiB) 5486 mal betrachtet
DSC07678.JPG
DSC07678.JPG (82.08 KiB) 5486 mal betrachtet
DSC07682.JPG
DSC07682.JPG (134.74 KiB) 5486 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die geöffnete Fruchtkapsel spricht dann eindeutig für Brachychiton.
Brachychiton populneus wird häufig angepflanzt und hat als Jungpflanze andere Blätter als später.

http://toptropicals.com/pics/garden/m1/ ... us6527.jpg
http://northernbeachesherbarium.com.au/ ... populneus/

Rechte Pflanze bleibt schwierig, Senna surattensis hat nicht solche Stachelspitzchen.
Vielleicht eine andere Senna/ Cassia, eventuell Cassia fistula.

Man müsste bei Arboles ornamentales (weil dort die in Spanien/ Kanaren angepflanzten Pflanzen meistens zu finden sind) sich die Fabaceae inkl. Unterfamilien (Caesalp./ Mimos.) anschauen, wie die Blätter aussehen, und vor allem ob man dann woanders Bilder von Jungpflanzen findet.

http://www.arbolesornamentales.es/familias.htm
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Oder vergleiche hier mit den Senna-Arten.
http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... find=senna

Auf den Kanaren wachsen ja durchaus tropische Pflanzen.
Mit der Überwinterung sieht es sowieso so aus, als müssten die Pflanzen nach drinnen...
Viele Grüße von bee

Antworten