Betula nigra?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Betula nigra?

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

in Duisburg, Nordrhein-Westfalen, habe ich vor einer Woche diesen Baum gesehen. Ich meine, es müsste Betula nigra sein, bin aber nicht ganz sicher. Leider habe ich kein Foto vom ganzen Baum gemacht, nur diese Details.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Borke
Borke
DSCI0144a.jpg (103.34 KiB) 2606 mal betrachtet
DSCI0141a.jpg
DSCI0141a.jpg (89.5 KiB) 2606 mal betrachtet
Blattunterseite
Blattunterseite
DSCI0139a.jpg (43.39 KiB) 2606 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
DSCI0138a.jpg (44.02 KiB) 2606 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
nach dem Stamm halte ich es auch für Betula nigra!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

danke für deine Zustimmung. Ich war unsicher, inwieweit auch Betula davurica in Frage kommen könnte.

Viele Grüße
Karola

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

beide, nigra und davurica sind relativ leicht an den jungen Trieben zu unterscheiden, B. nigra ist behaart, bei B. davurica sind die Triebe stark mit Warzen besetzt.

Beides sind sehr attraktive Gehölze

tormi
LG Nalis

Antworten