Sorbus ---> Malus tschonoskii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Sorbus ---> Malus tschonoskii

Beitrag von Volker0031 »

ich war wieder mal im Kiez wandern. Dabei fiel mir ein Baum auf, dessen Blätter stark an Sorbus aria erinnern. Und bei den Früchte dachte ich zuerst dort hängen Nüsse. Bis ich eine am Boden liegende aufhob und sie als Apfel enttarnte.
Die Blätter sind 30 - 35 mm lang filzig gestielt. Die Spreite bis 100 mm lang und 80 mm breit unterseits grün filzig behaart.
Die Apfelfrüchte sitzen an sehr starren 20 mm langen Stielen. Sie haben einen Durchmesser von 25 - 30 mm und sitzen, soweit ich sehen kann im Doppel- oder Dreierpack am Baum. Bei allen für mich sichtbaren Früchten ist die Schale mit kleinen braunen Warzen gesprenkelt.
Der Baum ist etwa 8 m hoch, mit glattem Stamm und aufrechten Ästen.

Kann jemand helfen?

Volker
Dateianhänge
SorbusFrK.jpg
SorbusFrK.jpg (55.84 KiB) 3035 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
gegoogelt nach Apfel mit weiß-filziger Unterseite komme ich auf Malus tschonoskii / Wollapfel.

Im Fitschen nachgeschaut, da komme ich zum gleichen Ergebnis (zumindest kein Widerspruch in den Merkmalen, so weit ich da sehe.)

Die Früchte sollen 2-3 cm groß sein, gelb (im Fitschen werden die braunen Punkte erwähnt), manchmal aber auch rotbackig.

http://www.baumschule-newgarden.de/prod ... apfel.html

http://www.fobbg.co.uk/MalusTsch.html
Viele Grüße von bee

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

bee hat geschrieben:Hallo,
gegoogelt nach Apfel mit weiß-filziger Unterseite komme ich auf Malus tschonoskii / Wollapfel.
Danke,

lustig ist es schon. Nachdem ich mir die Blätter angeschaut hatte, habe ich mir eigentlich gesagt: "ein Malus ist das nicht" :lol:

Volker

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

und die Herbstfärbung ist wiklich außerordentlich schön.

Volker
Dateianhänge
malus027.jpg
malus027.jpg (100.84 KiB) 2954 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

indeed Bee: Malus tschonoskii

grtjs

Jan

Antworten