Ein herzliches Hallo! ... Neu hier & eine RhododendronFrage

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Der mit dem Strohhut
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2012, 11:12
Wohnort: Saarland

Ein herzliches Hallo! ... Neu hier & eine RhododendronFrage

Beitrag von Der mit dem Strohhut »

Neu hier und noch weitestgehend nicht vertraut mit diesem Forum.
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist die, ob es hier auch um das Schneiden von Bäumen und Sträuchern geht oder "nur" um reine Baumkunde?!

Mich beschäftigt die Frage, wie und wann man einen Rhododendron schneidet. Oder ob man ihn überhaupt schneidet.

Falls hier niemand Antwort finden sollte, werde ich bestimmt bald auch Fragen zur reinen Baumkunde haben ... Keine Sorge :)

Gruß Michael
Ein gut geschnitter Baum sieht auch nach dem Schnitt noch aus wie ein Baum!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Michael,
Herzlich Willkommen!
Eine einfache Antwort: Wenn Dein Rhododendron nicht geschnitten werden muß (zu groß, steht im Weg, ...), dann wird er gar nicht geschnitten.

Rhododendron wächst langsam, an der Spitze der diesjährigen Triebe stehen jetzt schon die Blütenknospen für das nächste Jahr. Mit einem Schnitt würest Di Dir die Blüten nehmen und für Jahre ein Loch erzeugen, das nur langsam zuwächst!

Wenn es allerdings sein muß (!): ich habe schon Jahrzehnte-alte Rhododendren gesehen, die komplett auf den Stock gesetzt waren und wieder austrieben. Das wird allerdings ein paar Jahre dauern, bis sie wieder blühen.

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Der mit dem Strohhut
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2012, 11:12
Wohnort: Saarland

Beitrag von Der mit dem Strohhut »

Hallo & Danke!
Na, das habe ich mir beinahe gedacht...
Eine Kundin neulich hat mir erzählt, dass ein Gärtner vor einiger Zeit ihren Rhododendron jedes Jahr geschnitten hatte ... worüber ich mich gewundert habe. Das gute Stück steht bei ihr direkt neben dem Hauseingang, ist gerade mal hüfthoch, etwas zu breit und versperrt beinahe komplett den Zugang zur Haustür.
Außer wachsen lassen oder auf den Stock setzten ist wohl nicht viel drin. Einseitiges Kahlscheiden - um den Busch schlanker zu bekommen - führt doch wohl kaum zu zügigem Neuaustrieb?
Ich glaube auch irgendwie noch nicht so recht, dass das auf den Stock setzten wirklich funktionieren würde... :?
Ein gut geschnitter Baum sieht auch nach dem Schnitt noch aus wie ein Baum!

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Eine Regel besagt, daß man alte Rhododendren kniehoch schneiden soll. Nach 2-3 Jahren sehen sie wieder passabel aus - später wieder "normal". Wenn man die kahle Phase vermeiden will, sollte man jedes Jahr 1/3 der Äste kniehoch abschneiden.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

Antworten