Vermehrung Säulenthuja

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt

Vermehrung Säulenthuja

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Wir haben 4 wunderschöne säulenförmig wachsende Thujas, die wir vermehren wollen, um eine kleine Allee zu schaffen. Sieht dann aus wie am Mittelmeer. Meine Frau behauptet nun, man dürfe erst im Frühjahr die Zweiglein abschneiden und eintopfen. Ich glaube das nicht. Ich würde es gerne jetzt tun. Was ist richtig?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1060208 Säulenthuja .JPG
P1060208 Säulenthuja .JPG (190.04 KiB) 2494 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

du kannst es auf jeden Fall jetzt probieren. Ab August machen ja viele Pflanzen nicht mehr viel oberirdischen Zuwachs sondern bilden mehr Wurzeln. Da bietet es sich an. Man braucht immer etwas Glück und viele stecken auch über Winter. Aber in den Sommermonaten geht es auch, machmal sogar besser, weil die Pflanze noch aktiv ist. Unter gespannter Luft ( Plastiktüte über den Topf ) und feucht halten ( nicht nass ) und dann bis zum Frühjahr möglichst frostfrei überwintern.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Kurt!

Wenn ich das richtig sehe, sind das Thuja 'Smaragd'?
Sei nicht böse, aber ich glaube, dass Du weit besser und schneller damit fährst, wenn Du Dir fertige Pflanzen kaufst.
Bis Du nämlich aus einem Steckling Deinen Thujen entsprechende Pflanzen herangezogen hast, vergehen sicherlich 6- 8 Jahre.

Grüße, Andreas

Cryptomeria

Da kann ich nur zustimmen und sie sind nicht teuer.
Bei sehr seltenen Pflanzen lohnt der Versuch.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

fockea

Beitrag von fockea »

Und wie wäre es, Äste abzumoosen?
Fockea

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Mein Vater hat sich ne 1,50 m hohe Pflanze für 9 € geholt. Das ist nix.

Viele Grüße

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

- Ja, ihr habt sie früher schon mal als "Smaragd" bestimmt.
- Ich will sie über Stecklinge vermehren, damit es sicher dieselbe Form wird. Die vorhandenen 4 habe ich als Stecklinge von einem Nachbarn abgebettelt und auch so vermehrt. Allerdings ist mir dabei über die Hälfte eingegangen, deshalb die Frage hier.
- Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er zwecks besserer Bewurzelung das zu bewurzelnde Ende mit einem Hammer breit klopft. Ist da was dran? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Kurt

jantrautner

Beitrag von jantrautner »

damit es sicher dieselbe Form wird
?!?
Thuja occidentalis Smaragd ist Thuja occidentalis Smaragd. Ist fast an jeder Ecke günstig zu bekommen...

Abmoosen ist übrigens extrem aufwändig, das rentiert sich nur in Ausnahmefällen.

Das Ende fasrig klopfen, quasi als Wurzelersatz :wink: ? Kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen dass sowas gut ist...

-

fockea

Beitrag von fockea »

noch einen Vorschlag.
Die Stecklinge mit Wurzelhormon (z.B. Indol-essigsäure) behandeln um grössere Ausfälle zu vermeiden.
Fockea

Cryptomeria

Man kann die Rinde etwas abkratzen ( verwunden ) am unteren Ende , damit die Fläche größer wird, an der sich Wurzeln bilden können. Breitklopfen habe ich noch nicht gehört. Ist vielleicht die (Holz)hammer -methode.

VG Wolfgang

Antworten