Welche Tanne ---> Abies pinsapo 'Glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Welche Tanne ---> Abies pinsapo 'Glauca'

Beitrag von Piru »

Hallo meine Lieben,

war am Wochenende, trotz des nassen Wetters etwas spazieren und habe dabei in einem Vorgarten eine schöne Tanne gesehen...leider können wir uns nicht einigen welche Tanne da so gut wächst (im Hinterhof ist übrigens ein Bergmammut zu bewundern)...wir tippen auf Spanische Tanne aber evtl. auch Nordmann Tanne...?
Dateianhänge
Nähere Aufnahme
Nähere Aufnahme
Hattorf (6).jpg (79.85 KiB) 11523 mal betrachtet
Habitus
Habitus
Hattorf (4).jpg (120.85 KiB) 11523 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Au, ist die schön =)!
Das ist ne Abies procera 'Glauca', die blaue Edeltanne! Ein Schmuckstück ohnegleichen!

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Andreas,

Ich bin anderer Meinung: Das ist in meinen Augen Abies pinsapo, die Spanientanne vom Honda-Gebirge. Die blaunadlige Form heißt pinsapo Glauca.

Viele Grüße, schön wieder etwas von dir zu hören, Anja.

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

die Nadeln bei pinsapo stehen starr, rel. dick, aber nicht stechend, radial um den Trieb wie bei deinem Baum. Die Zapfen sind 10 bis 15 cm lang und ca 4 cm dick, also viiiiieeeel kleiner und schmaler als nobilis Glauca
, deren Nadeln anders angeordnet sind.

Schöner Baum, im Honda -Gebirge wachsen Bäume mit grünen , mit blauen ( var. glauca) und mit silbrigen Nadeln ( var. argentea ).

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da ist mir heute mittag ganz auf die Schnelle ein Fauxpas passiert, vielleicht habe ich ans Motorradfahren durch Spanien gedacht. Es muss natürlich heißen: Ronda-Gebirge.

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure auflösung *im kreis tanz und murmel ich hatte reccht :wink: *

Ist aber ein süßer Faupax Wolfgang;)

Bin eigentlich fast jeden Tag hier...auch wenn man mich nicht "sieht"

Ganz lieben Gruß zurück!

P.s. Ich hoffe die Samen werden auch mal so schön !!!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Viel Glück :wink:

Viele liebe Grüße an die symphatische Waldbewohnerin :D

Wolfgang

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto,
Hast du Ronda im Sinn, die Gegend mit der Stadt, wo die verrückte Brücke über eine abgrundtiefe Schlucht die 2 Stadtteile verbindet?
Falls ja, habe ich auch schon bewundert. Gewaltig!
Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Genau, Provinz Malaga.

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Wolfgang,

hab da nochmal eine Frage die mich beschäftigt, bzgl Tannen...

und zwar habe ich schon einige Tannen gesehen bei denen die Krone abgesägt wurde und dann die oberen Äste in die Höhe wachsen...

wieso ist das so? Warum wächst die Krone nicht mehr weiter? Hat das was mit dem Harz zu tun? und ist das auch so wenn man die Äste stutz, eigentlich nicht oder? Warum da nicht? Und ist das bei allen Koniferen so?

So das wars erstmal;)

Lieben Gruß, Anja

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Anja,
zu Deiner Frage kann man eine ganze Botanik-Vorlesung halten, aber um es kurz zu machen:
jede Pflanze hat an einer Sproßspitze/Zweigspitze ihren Vegetationspunkt an dem sie (in die Länge!) wächst. Hier teilen sich die Zellen, kurz dahinter strecken sie sich noch.
Wenn eine Sproßspitze weg ist, kann dieser Trieb - egal ob Hauptstamm, Ast oder Wurzel - nicht mehr weiterwachsen. Solange er lebt kann er nur noch in die Breite gehen (Dickenwachstum).
An einem neuen Sproß bilden sich Blätter - an einem alten nicht.
In der Blattachsel stehen "Augen" (Achselknospen), die austreiben können, um Seitentriebe zu bilden. (Wenn ein solches Auge austreibt, haben wir wieder einen Sproß mit Spitze, ...).
Bäume haben ein spitzenbetontes Wachstum, das bedeutet u.a. daß durch Phytohormone geregelt wird, daß der Haupttrieb (nach oben) in die Länge geht, Seitentriebe werden weniger stark gefördert, z.T. sogar gehemmt.
Wenn jetzt die Haupt-Sproßspitze fehlt, fehlt die Hemmung der Seitentriebe, und der oder die obersten Seitentriebe sind es, die als Spitzentriebe jetzt das maximale Wachstum entfalten.
Sie überenehmen die Funktion der alten Spitze und recken sich dementsprechend nach oben. Auf diese Weise kann eine mehrtriebige Spitze entstehen.

Grundsätzlich funktioniert das bei allen Bäumen so, das Verhältnis von Haupttrieb zu Seitentrieben ist aber je nach Art verschieden, so daß es zu arttypischen Wuchsformen eines Baumes kommt.
Bei den meisten Nadelbäumen ist die Dominanz der Spitze so ausgeprägt, daß sie die schöne "Tannenbaumform" bilden und keine runde Krone.

Ich hoffe, daß ich Deine Frage halbwegs richtig verstanden habe und mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe!

Gruß, Stefan

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

leider hat mir der Server gestern Abend keine Chance mehr gegeben dir zu antworten, so ergänze ich jetzt die sehr guten Ausführungen von Stefan noch etwas. Der erste Teil tangiert deine Antwort allerdings nur am Rande.

Es gibt Nadelbäume ( Fichte, Tanne, Kiefer ), wenn du sie absägst, ist es vorbei. Und es gibt Bäume, die sind sehr vital und haben ein irres Regenerationsvermögen. Und auch ganz nah verwandte Arten verhalten sich ganz verschieden, z.B. Sequoiadendron abgesägt, tut sich nichts mehr. Sequoia dagegen schlägt aus dem Stumpf sehr intensiv mit vielen Sprossen wieder aus. Diese " Goose-Nests" der Sequoias sind bekannt, manche sind wieder sehr dick und viele Jahrzehnte alt.
Also, das ist sicher einerseits genetisch bedingt, ob ein Baum aus schlafenden Augen wieder austreibt, bei einigen Arten hängt es aber auch von der Vitalität des einzelnen Baumes ab.

Nimmst du die Spitze weg (Fichte, Tanne oder häufig durch Blitzschlag bei Sequoiadendron ) wachsen die obersten Äste zum Licht, wie du beobachtet hast ( denn alle grünen Pflanzen wachsen praktisch zu Licht , um natürlich die beste Überlebenschance im Verband zu haben ) und bilden in den ersten Jahren oft mehrere Spitzentriebe bis sich wieder der stärkste durchsetzt.

Ich hoffe beide Texte zusammen bringen dich einer Antwort näher.

Viele liebe Grüße


Wolfgang

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hallo,Wolfgang!
Du kannst aber wirklich schön erklären!!
Gruß,Uli
p.s.Die Samen von Cryptomeria jap.hungarian gold,haben erstmals ausgetrieben.Nach 14d.sah man die ersten keimen,jetzt,nach 4 Wochen sinds schon viele,die Unterschiede zw.den gelb austreibenden und den originären,grünen,sind nicht so deutlich wie bei sekkan zu unterscheiden.
Sekkan hingegen treibt schon nach einer Woche!
Bis bald,Uli

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke Uli :wink:

Na, das ist ja super, ich habe auch schon geerntet und will einen Teil auch schon aussäen. :D

Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hallo meine lieben,

verzeiht die späte meldung, aber der liebe streß...

also erstmal einen gaaaanz lieben dank für die ausführlichen erklärungen die meine fragen wirklich ganz beantworteten...

aber hmmm...muss da nochmal in ruhe überlegen...ich glaube im meinem kopf schmirren noch ein paar nachträgliche fragen herum...die nur darauf warten die richtige formulierrúng zu treffen :wink:

vielen lieben dank nochmal, grunß anja

Antworten