Merkwürdige Kugeln an buchenblättern

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hogen
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2012, 21:21

Merkwürdige Kugeln an buchenblättern

Beitrag von Hogen »

Hallo alle miteinander,

mir ist an einer Buche auf unserem Grundstück aufgefallen, dass auf den Blättern (fast allen!) kleine Kugeln sind, die ich nicht ganz deuten kann.

Von nahem betrachtet sehen die Kügelchen "stachelig" aus.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Heiko
Dateianhänge
Der Baum
Der Baum
Buche.JPG (162.87 KiB) 2978 mal betrachtet
Das Blatt (Oberseite)
Das Blatt (Oberseite)
105_3255.JPG (81.35 KiB) 2978 mal betrachtet
Das Blatt (Unterseite)
Das Blatt (Unterseite)
Buchenblatt (unten).JPG (76.86 KiB) 2978 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Heiko,

es sind Pflanzengallen. Sehen sie von Nahem betrachtet wie diese aus? Dann dürfte es sich um die Buchengallmücke Hartigiola annulipes handeln. Schau mal auf dieser Seite, runterscrollen zu Fagus sylvatica, der siebente Eintrag dafür, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Viele Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gallen sind von vielgestaltiger Form und Farbe und manchmal sehenswert. Bestimmt gibt es sogar Gallensammler. :lol:
Anbei ein Foto einer wirklich stachligen Galle.

Viele Grüße
Dateianhänge
stachlige Galle
stachlige Galle
DSC03024.JPG (30.22 KiB) 2959 mal betrachtet

Hogen
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2012, 21:21

Beitrag von Hogen »

@karola Vielen Dank, sehen genau wie dieses aus :)

Antworten