Auch mal raten? ---> Laurus azorica (Syn.: Persea azorica)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Auch mal raten? ---> Laurus azorica (Syn.: Persea azorica)

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo,
habt Ihr hier auch mal Lust zu raten? Ich bin so zu 90% sicher was es ist.
Habe es auf den Azoren fotografiert.
Bin gespannt
Silvia
Dateianhänge
DSCN1634a.jpg
DSCN1634a.jpg (95.5 KiB) 5059 mal betrachtet

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Niemand hat Lust zu antworten? Also ich denke es ist eine endemische Art, deren ganz naher Verwandter aber in der Baumliste steht.
Ich gebe nochmal ein Detailfoto.
Dateianhänge
DSCN1634a.jpg
DSCN1634a.jpg (66.02 KiB) 5025 mal betrachtet

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hola,
ich würde schon antworten, aber ich weiss nichts. Hat nichts mit Lust zu tun.

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Ha, jetzt hat sich was getan. Karola hat meine Bestimmung bestätigt.
Die Beeren werden übrigens bei der Reife schwarz.
Wer hat noch ne Meinung????

gartenfloh
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2012, 21:17

Beitrag von gartenfloh »

Hallo,

welcher Baum ist es denn jetzt? *neugierigbin*

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Geduld. Es sollten schon noch ein paar Lösungen kommen.

A propos, bevor ich anfange zu suchen, Silvia, könntest Du mal einen Tipp geben, wie groß die Früchte sind? Ich habe übrigens eine Seite gefunden, wo angeblich alle endemischen Pflanzen der Azoren aufgelistet sind, aber eigentlich nichts passendes gefunden. Ist die wirklich endemisch?

Gruß Frank

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

So, jetzt trudeln die Lösungen ein!
Spinnich,Stefan,Rolf7 und Wolfram haben den Busch oder kleinen Baum gefunden.
Noch ein Hinweis: die Beeren sind 1bis 2cm gross. Wie kleine Oliven!

altetanne
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2012, 09:20

Beitrag von altetanne »

Hab leider auch schon nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast du vielleicht noch einen weiteren Tipp? Auf die Auflösung bin ich jedenfalls schonmal sehr gespannt. Werde den Thread mal weiterhin mitverfolgen.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Die grünen Früchte erinnern mich an frische Walnüsse, aber es sind natürlich keine.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

In der angeblich vollständigen Liste der endemischen Azorenpflanzen ist die gesuchte leider nicht enthalten. Habe aber möglicherweise (Bestätigung fehlt noch) die Lösung gefunden, indem ich die Gattung ignoriert habe und den Artnamen aufgrund der vorliegenden Infos einfach mal geraten habe. Bin gespannt, ob das richtig war. Der Bildvergleich sieht schon mal ganz gut aus.

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo, ich komme leider erst jetzt an den Computer.
Also wer noch suchen will, hier ist eine sehr gute website für die Azorenflora.
Da habe ich ihn gefunden.
http://galeria.azoresbioportal.angra.uac.pt/gIndice.php
Inzwischen hat auch Frank die Antwort gefunden.
Ich kann ja mal noch einen weiteren Tipp geben: bei der ganz nah verwandten Art riechen die Blätter sehr aromatisch. Bei der Azorenart allerdings kaum.
Morgen löse ich dann auf.
lebe Grüsse Silvia

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

So jetzt wird es Zeit für die Auflösung:
Azoren-Lorbeer (Laurus azorica, Syn.: Persea azorica)
siehe hier:http://galeria.azoresbioportal.angra.ua ... &id=F00196
Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt.
Vielleicht darf ich euch ja nochmal plagen!
Allerdings habe ich gesehen, dass mein Upload Quota bei 84% ist.
Wie ist das eigentlich. Geht das monatlich oder wie?
ein schönes Wochenende Silvia

PS: Bee weist mich gerade noch darauf hin, dass die Pflanze nicht endemisch, sondern einheimisch ist auf den Azoren.
Dafür Entschuldigung der obige link sagt :Origin: Indigenous, colonization prior to human presence. Hatte ich leider falsch verstanden.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Silvia,
wenn die Upload-Möglichkeit (gilt für "immer", nicht für einen bestimmten Zeitraum) erschöpft ist, dann schreibe einfach eine PN an Chris Gurk (Admin), die Quote wird dann (wie bereits bei vielen Aktiven, die öfter Bilder einstellen) großzügig nach oben gesetzt.
Viele Grüße von bee

Antworten