Was ist das für eine Fichte? ---> Picea abies

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Was ist das für eine Fichte? ---> Picea abies

Beitrag von quellfelder »

Liebe Baumfreunde,

benötige Hilfe bei der Bestimmung dieser Fichte.
Zapfengröße 8-10 cm.
Foto vom Baum war nicht möglich, steht stark vergesellschaftet.
Einzelne Zapfen hängen wie an Bindfäden, vor allem im Baumspitzenbereich.

Vielen Dank

quellfelder

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich tippe auf Picea abies.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

danke für die Antwort.
Mich hatte nur irritiert, daß der Baum, den ich bisher als Picea abies bestimmt habe, größere Zapfen hat. Er steht nur 10 m von der Fichte entfernt.

Viele Grüße

quellfelder

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Natürlich ist die Größe der Zapfen variabel. Aber warte noch, vielleicht hat auch unser Zapfenspezialist André eine bessere Lösung.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8897
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

die Lösung war schon die Beste und der Hinweis auf die Variabilität der Zapfen ist sehr wichtig. Deshalb sollte man die Größe der Zapfen nicht unbedingt zur Bestimmung heranziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass die kleinen Zapfen besonders dekorativ aussehen.

Viele Grüße

Antworten