Prunus cerasifera?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Prunus cerasifera?

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ich war immer der Meinung, der folgende Baum sei eine Kirschpflaume. Beim Entsteinen heute stellte ich fest, dass die Steine nicht rund sondern länglich sind. Die Früchte schmecken süss mit einem angenehm säuerlichen Nachgeschmack beim Zerkauen der Haut. Ist wild gewachsen, mehrstämmig, ca. 8m hoch. Was ist es?

Gruss

Kurt
Dateianhänge
P1060033 Prunus cer. 800 .JPG
P1060033 Prunus cer. 800 .JPG (353.28 KiB) 1325 mal betrachtet
P1060031 Prunus cer. .JPG
P1060031 Prunus cer. .JPG (489.91 KiB) 1325 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Kurt!

Einer Prunus cerasifera steht eigentlich nichts im Wege, denke ich, denn ich kenne ebenfalls Exemplare mit rundlicheren oder länglicheren Kernen.
Es kann aber natürlich auch, da wild gewachsen, eine Kirschpflaumen- Pflaumenkreuzung oder schlicht ein Kulturpflaumensämling sein, die auch sehr variabel sind.

So gibt es ganz am Nordrand von Berlin ein Naturschutzgebiet, das 40 Jahre lang Niemandsland war, da im Todesstreifen zwischen Ost und West gelegen. Da wachsen sowohl Schlehen als auch Pflaumen, und im ganzen Naturschutzgebiet verteilt findet man Sämlingspflanzen, die Hybriden aus Pflaumen und Schlehen darstellen, was die Früchte, der Wuchs, das Laub zeigen.
Von diesen Sämlingen gleicht kaum einer dem anderen, die Früchte sind nur etwa kirschgroß und variieren von schlehensauer bis pflaumenlecker, und in der Farbe von Gelb über Rot nach Violett.
Da kann man echt gut sehen, was aus Obst wird, wenn es sich versamt, und so einen Fall wähne ich auch bei Deinem Baum :).

Grüße, Andreas

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Kiefer

Könnte gut sein. Ca. 2m entfernt steht ein Zwetschgenbaum, Elsässer Quetsch, 4m entfernt eine Kirschpflaume und viele Mirabellen sowie ebenfalls 5m entfernt massenweise Schlehen. Alle fruchtend. Mal gespannt, was da noch für Kreuzungen herauskommen.

Gruss
Kurt

Antworten