Kreuzungen von Quercus palustris mit mitteleuropäischen Arten

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kreuzungen von Quercus palustris mit mitteleuropäischen Arten

Beitrag von Wildrose »

Guten Tag!

Habt Ihr schon mal Kreuzungen/Hybriden aus Quercus palustris und mitteleuropäischen Arten, insbesondere Q. robur oder Q. petraea beobachtet oder von solchen gehört/gelesen?
Kreuzen sich Eichen allgemein leicht oder gilt das nur für unsere Trauben- und Stieleiche?

Dank und Grüße
Wildrose

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wildrose,
soweit ich mich erinnere haben wir hier von Eichenspezialisten schon gehört, daß eine Kreuzung zwischen amerikanischen und europäischen Eichen nicht möglich ist, die stehen verwandtschaftlich zu weit auseinander.
Vielleicht findest Du das noch im Forum.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend, Stefan!

Danke für den Hinweis. Ich habe nur einen Gesprächsfaden aus 2007 gefunden (Stiel, Traube oder beides? ---> Quercus robur) mit widersprüchlichen Angaben.

Schönen Abend
Wildrose

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut Wildrose,

da Quercus palustris / coccinea zum Subgenus Lobatae (Roteichen) gehören, können diese keine Hybriden bilden mit Eichen des Subgenus Quercus (wie Q petraea / robur). Solche Hybriden sind bisher nicht bekannt und wären eine Sensation.
Sehr wohl gibt es aber sogenannte transatlantische Eichenhybriden, das sind Hybriden aus Eichen des Subgenus Quercus (also die Weisseichen), deren Vertreter in Nordamerika und Eurasien gleichermassen wachsen. So gibt es z. B. Hybriden aus Quercus macrocarpa x Q. robur, oder aus Q. bicolor x Q. robur.
Roteichen wachsen ausschliesslich auf den amerikanischen Kontinenten, Weisseichen im gesamten Eichengebiet. Damit kann es also durchaus Hybriden aus amerikanischen und europäischen Eichen geben.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Schöne Grüße,
Buck

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend, Buck,

ja, vielen dank, das hilft weiter. Quercus palustris und die europäischen Eichen können sich demnach nicht so einfach kreuzen, wie ich angenommen hatte.

Gruß
Wildrose

Antworten