Ein mir unbekannter Baum ---> Populus balsamifera (P. trichocarpa ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
aceton58
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jul 2012, 15:21

Ein mir unbekannter Baum ---> Populus balsamifera (P. trichocarpa ?)

Beitrag von aceton58 »

Hallo, ich habe im Wald einen mir unbekannten Baum gefunden. Er hat recht große Blätter. Hat mich an eine Mischung aus Pappel und Quitte erinnert.
könnt ihr mir weiter helfen?
Ich bedanke mich im Vorhinein.
Gruß Aceton58
Dateianhänge
2
2
DSCI0994.JPG (105.42 KiB) 2373 mal betrachtet
1
1
DSCI0992.JPG (101.86 KiB) 2373 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

"recht groß" ist relativ. Was ist das in cm?

Mich irritiert, dass der Baum im Wald steht. Sonst hätte ich auf Populus x berolinensis getippt. Ich glaube aber schon, dass es eine Pappel ist.

aceton58
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jul 2012, 15:21

Beitrag von aceton58 »

Die Blätter sind in etwa 15 cm lang und 8 cm breit.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich tippe auf Populus trichocarpa.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo aceton58
Die Großblattpappeln sind schwer zu unterscheiden; ohne besondere Bestimmungsmöglichkeit hätte ich gesagt Balsampappel, Populus balsmifera.
Die wird auch gelegentlich als Forstbaum angepflanzt!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten