Pinus engelmanni Update uvm.

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Pinus engelmanni Update uvm.

Beitrag von ApachePine »

Nach einer längeren Abwesenheit bin ich wieder da :wink:
Hier sind einige aktuelle Fotos von meinen "Nadelbaum-Aussaaten"
Dateianhänge
bewurzelter Steckling von Cupressus vietnamensis nach fast 3 Jahren!
bewurzelter Steckling von Cupressus vietnamensis nach fast 3 Jahren!
Cupressus vietnamensis_Vga.JPG (130.8 KiB) 5031 mal betrachtet
bewurzelter Steckling von Taxus cuspidata Luteobaccata
bewurzelter Steckling von Taxus cuspidata Luteobaccata
Taxus cuspidata luteobaccata_Vga.JPG (88.67 KiB) 5031 mal betrachtet
IMG_0899_Vga.JPG
IMG_0899_Vga.JPG (105.22 KiB) 5031 mal betrachtet
Cuoressus montana_Vga.JPG
Cuoressus montana_Vga.JPG (99.2 KiB) 5031 mal betrachtet
Cupressus stephensonii_Vga.JPG
Cupressus stephensonii_Vga.JPG (91.29 KiB) 5031 mal betrachtet
Chamaecyparis formosensis_Vga.JPG
Chamaecyparis formosensis_Vga.JPG (87.73 KiB) 5031 mal betrachtet
Pinus engelmannii 2_Vga.JPG
Pinus engelmannii 2_Vga.JPG (133.55 KiB) 5031 mal betrachtet
Pinus engelmannii_Vga.JPG
Pinus engelmannii_Vga.JPG (78.82 KiB) 5031 mal betrachtet

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Die Pinus engelmannii haben alle überlebt es gab nach der Keimung keine Ausfälle. Es sind ungefähr 16 Stück. Am liebsten hätte sie ich jetzt pikiert aber damit warte ich lieber bis zum Frühling.

Cupressus und Chamaecyparis wird auch im Frühling pikiert da gab es 1-2 Verluste, also nicht so schlimm.

Auf dem Foto wo alles abgebildet ist, stehen alle meine Sämlinge. Pinus torreyana, Pinus jeffreyi, Pinus pinea, Pinus wallichiana, Cephalotaxus(nach zwei Jahren gekeimt) Araucauria, Cunninghamia lanceolata, Cupressus macrocarpa, Pilgerodendron, Thujopsis, Pinus quadrifolia, Pinus coulteri... ich hab sicher einiges ausgelassen.

Der Cupressus vietnamensis war fast drei Jahre im Topf. Anfangs war das ein großer verholzter Seitenanst, der ist aber ziemlich schnell vertrocknet. Da hab ich das verbliebene Seitenästchen abgerissen und in die Erde gesteckt aber mit wenig Hoffnung, dass das was wird. Naja es bildete sich eine Mossähnliche Schicht durch die der Steckling nie an der Oberfläche austrocknete. Jetzt habe ich ihn vorsichtig rausgenommen mit der Erde an den Wurzeln und ihm frische Erde dazugetan.

Von den Laubbäumen kommt dann im Frühling ein großes Update wenn alles pikiert und geordnet wurde. :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Gratulation David,

alles sieht sehr gesund aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo David,
hast Du auch schon ein Grundstück für Deinen Botanischen Garten?! ;-)
Toller Erfolg!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Danke Stefan und Wolfgang!
Das Grundstück für den botanischen Garten ist vorhanden :wink: Ist auch perfekt um die Winterhärte einiger "Exoten" auszuprobieren da es keine leere Fläche, sondern mit Bäumen, Büschen und kleinen Hügeln ist.

Und für einige Arten hätte ich auch Interessenten wie das Bedgebury National Pinetum :wink: Übrigens haben nur sie Taxus cuspidata "Luteobaccata" in ganz Europa - von dort habe ich auch meinen bewurzelten Steckling :D

Übrigens ist von Chamaecyparis pisifera leider gar nichts gekeimt dabei stammt das Saatgut aus Japan und war frisch! :?

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, sieht gut aus. Es gibt natürlich schon sehr umfangreiche Sammlungen wie in Bochum oder Bonn, die viel probiert haben. Leider haben viele Arten schlicht und einfach keine Chance. Aber weiter probieren kann nicht schaden.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Solltest du nicht alles unterbringen, melde dich per pn. Vielleicht können wir auch etwas tauschen.

Auf jeden Fall viel Erfolg für jegliche
Auspflanzversuche

Viele Grüße

Woilfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, oder wenn Du einen Themengarten anlegen möchtest, dann kann man auch Projekte gemeinsam entwickeln.

Viele Grüße

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Gerne gebe ich einiges ab von denen ich viele Sämlinge habe, vieleicht hat die ein oder andere Art irgendwo anders etwas bessere Verhältnisse durch die es dann doch Chancen hat. Also werde ich auf dich zurückkommen Wolfgang :wink:

Auf jeden Fall werde ich von den selteneren Arten nicht gleich alles auf einmal auspflanzen sondern vieleicht 1-2 Exemplare, nicht dass dann plötzlich nach dem Winter alles tot ist.

Nach Chamaecyparis formosana habe ich zum Beispiel gar nicht gesucht und die Samen quasi als "Geschenk" mit den Cham. pisifera Samen bekommen. Leider sind nur die gekeimt :lol: Und wenn ich sie schon habe dann versuche ich es mal. :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo David,

ein sehr guter Entschluss. Nur wenige Exemplare probieren, Rest im Kalthaus, für spätere Versuche. Manchmal fällt einem vor allem noch ein optimalerer Standort ein und dann hat man auch noch Reserve.

Viel Erfolg


Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, was Du schon alles zusammengetragen hast. Was ist Dein (Fern)Ziel?

Viele Grüße

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Hallo alle,

Zuerst einmal, ich bins David habe nur meinen Namen geändert. Ich will mich für die lage Abwesenheit entschuldigen, habe zwar immer ab und zu mitgelesen im Forum aber mich nicht aktiv beteiligt.. die Uni und Arbeit ist ziemlich zeitraubend(soll jetzt keine Ausrede sein) und dann bin ich immer zu faul gewesen mich aktiv zu beteiligen :wink:
Das soll sich jetzt aber wieder ändern!

Nun zurück zum Thema, sorry Kiefernspezi deinen letzten Beitrag habe ich wohl damals übersehen müssen. Erstmal danke! Ja ohne dem Internet wär das nie möglich gewesen :wink: Vieles habe ich auch zufällig bekommen, zum Beispiel war ich gar nicht auf der Suche nach Cupressus montana und stephensonnii, die habe ich einfach mit Pinus engelmannii quasi als "Geschenk" mitbekommen.

Mein Fernziel ist dass sich das meiste nach dem auspflanzen "etabliert" und mit etablieren meine ich dass sie halt die Winter überstehen, gesund entwicklen, wachsen und irgendwann Saatgut produzieren werden dass sich für die weitervermehrung der Art eignet. Deswegen wenn, dann würde ich immer in kleinen Gruppen pflanzen wo von einer Art immer 2-3 Exemplare sind. Wenn diese sich als winterhart erweisen würde ich noch en paar dazupflanzen. Also das Hauptziel wäre einfach Vermehrungsmaterial zu produzieren um seltene Arten vermehren und an andere Leute Freunde weitergeben zu können. Ich hoffe ich habe mich da jetzt verständlich ausgedrückt :wink:
Natürlich wird das nicht mit allen Arten funktionieren die ich da habe, dessen bin ich mir bewusst! Von denen werde ich mehr abgeben mit der Hoffnung dass sie irgendwo anders es vieleicht doch schafft.

Im März/April werde ich den Großteil endlich pikieren und im Herbst würde ich dann einige Exemplare an Interessenten(Wolfgang?) versenden. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße,
David

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo David,

schön, dass du dich wieder meldest. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Aussaaten ( und vor allem im Studium ). Hoffe, dass du wieder mehr Zeit hast.

Wenn du irgendwann etwas abzugeben hast, nehme ich gerne evtl. auch im Tausch.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Eine sehr umfangreiche Pflanzensammlung hast Du schon mittlerweile. Sehr schön! Und gut, wenn Du wieder etwas Zeit findest für das Forum. Das benötigt derzeit jede Aktivität.

Viele Grüße

Kiefernspezi

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Danke, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Viele Grüße,
David

Antworten