Salix hybrid

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Salix hybrid

Beitrag von Volker0031 »

die Natur gibt mir erneut ein Rätsel auf. Bei ersten Blick habe ich Sal-Weide gedacht. Die Blattform entsprach meinen Vorstellungen. Aber: die Blattrückseite ist nur in den Achseln sichtbar behaart und sonst gerade so, das die Unterseite sich weich anfühlt. Am Blattstiel sind zwei Drüsen. Die Zweige sind ebenso wie der Stamm warzig. Haben hier Knackweide und Grau- oder Sal-Weide hybridisiert, oder ist das einfach ein Art welche ich nicht kenne?
Maße der eingestellten Blätter: Spreite bis 11 cm lang und fast 7 cm breit, Stiel 8 - 13 mm.

Volker
Dateianhänge
Drüsen
Drüsen
Knack3008.jpg (95.9 KiB) 2252 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Volker0031 am 08 Aug 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.


Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

jetzt wo Du mich so drauf stößt, sehe ich es auch. Prunus padus sieht meinem Gewächs verdammt ähnlich. Wobei mir die Farbe der Drüsen nicht gefällt. Werde also bei Prunus weiterforschen ... Ich war wohl zu sehr auf Salix orientiert und der Strauch hat es mir auch leicht gemacht, da er keine Früchte trägt. (Was keine Entschuldigung für meinen peinlichen Fehler ist)

Volker

Antworten