baum in der camargue? südfrankreich ---> Melia azedarach (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
entrosta
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2012, 11:37

baum in der camargue? südfrankreich ---> Melia azedarach (?)

Beitrag von entrosta »

habe letztes jahr im urlaub einige baumsamen gesammelt und eingebuddelt und nun weiss ich nicht mehr was das war, der samen war gelb brauner fruchtkern und das blattblatt siehe bild, das bäumchen war ca. 2meter hoch und hatte gelbe blüten.
kann es in der baumbestimmung nicht finden?
Dateianhänge
2012-baum camargue-1.jpg
2012-baum camargue-1.jpg (370.74 KiB) 6871 mal betrachtet
Zuletzt geändert von entrosta am 28 Jul 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hast Du Probleme mit dem Hochladen der Bilder?

Schau bitte unter Forum - FAQ, da wird es beschrieben.

Tipp: Wenn das Originalfoto auf 640 px (längere Seite) verkleinert wird, erscheint es hier direkt.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die Blätter erinnern mich stark an Koelreuteria paniculata, gelbe Blüten kommen hin, allerdings wäre dir bestimmt die Frucht anders in Erinnerung geblieben??
Die reifen Samen werden dunkelbraun.
Vergleiche hier:
http://www.baumkunde.de/Koelreuteria_paniculata/

Bilder von Jungpflanzen :
http://hostat-elfriede.blogspot.de/2011 ... teria.html
Viele Grüße von bee

entrosta
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2012, 11:37

Beitrag von entrosta »

Hallo Bee,
danke für den tip, aber ich meine, das ist er nicht, das Blatt sieht anders aus, siehe Bild, sieht mahr aus wie ein Petersilienblatt, nur kräftiger.
Die Samenkörner waren ähnlich wie die Rispe der Johannisbeere, an einem Stengel also mehrere Samen eingekapselt wie ein Kirschkern, auch die Größe war etwas kleiner wie ne Kirsche und gelbfarbig
Dateianhänge
2012 blatt baum camargue.jpg
2012 blatt baum camargue.jpg (283.43 KiB) 6800 mal betrachtet

entrosta
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2012, 11:37

Beitrag von entrosta »

Hallo Bee,
danke für den tip, aber ich meine, das ist er nicht, das Blatt sieht anders aus, siehe Bild, sieht mahr aus wie ein Petersilienblatt, nur kräftiger.
Die Samenkörner waren ähnlich wie die Rispe der Johannisbeere, an einem Stengel also mehrere Samen eingekapselt wie ein Kirschkern, auch die Größe war etwas kleiner wie ne Kirsche und gelbfarbig
Dateianhänge
2012 blatt baum camargue.jpg
2012 blatt baum camargue.jpg (283.43 KiB) 6799 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Melia azedarach ???

grtjs

Jan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die hatte ich - eigentlich :D - auch in der Auswahl, Fruchtbeschreibung und Blätter kommen hin.
http://www.baumkunde.de/Melia_azedarach/

Dann hattest Du aber die Blütenfarbe in falscher Erinnerung, M.a. blüht weißlich-violett.
Hast Du denn Blüten und Früchte am gleichen Baum (gleichzeitig oder im großen Abstand ) sehen können? Oder besteht da Verwechselungsgefahr mit einer anderen Pflanze?

http://www.peakoil.org.au/dave.kimble/r ... ng.jpg.htm

http://www.uni-heidelberg.de/institute/ ... darach.jpg

http://www.sunshine-seeds.de/Melia-azed ... 4384p.html
Viele Grüße von bee

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo Bee,
wenn man sich die Blätter auf deinem 2.Link ( Uni Heidelberg) anschaut, könnte man wieder Zweifel an Melia bekommen.
Aber hier haben die Melia -Bäume auch "Petersilienblätter", darum wird die Bestimmung mit Melia azedarach hinkommen.

LG

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Falls es wirklich stimmt, dass die Blüten gelb sein sollen, würde ich mal Azadirachta indica zur Diskussion stellen. Die Blütenblätter sind zwar weiß, aber innen ist die Blüte gelb.

Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

baum in der camargue? südfrankreich

Beitrag von Spinnich »

Hallo Entrosta, hallo bee

wenn ich die Blütenfarbe mal ausser Acht lasse,
die Jungpflanzen sehen verdammt genauso aus wie bei:

http://www.maggys-mallorca-pflanzenforu ... ansen.html

Gruß Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Theoretisch könnten die "gelben Blüten" ja auch Früchte gewesen sein. Wenn man nicht nah dran ist, wäre die Verwechslung möglich, zumal im wärmeren Klima der Baum wohl früher als gewohnt fruchten könnte.

Trotzdem möchte ich die Möglichkeit Azadirachta indica erst dann ausschließen, wenn ich Bilder von Sämlingen finde, die anders aussehen.

entrosta
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2012, 11:37

Beitrag von entrosta »

Hallo an alle mitwirkenden,
prächtig wie ihr euch da reinkniet,
ich bin jetzt auch der Meinung, dass es der Paternosterbaum werden wird,
wenn er gross ist, jedenfalls stimmt das Blattbild mit den Anzuchtbildern
überein.

Danke an alle, habt mir sehr geholfen!
Entrosta

Antworten