prunus Blätter ---> Prunus avium, P. cerasifera, P. armeniaca

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

prunus Blätter ---> Prunus avium, P. cerasifera, P. armeniaca

Beitrag von Volker0031 »

manchmal braucht man einfach eine Bestätigung. Stimmt meine Zuordnung (von links nach rechts) ?

P. avium, P. domestica, P. armeniaca

Volker
Dateianhänge
prunus Blätter017 (753x800).jpg
prunus Blätter017 (753x800).jpg (195.96 KiB) 3246 mal betrachtet

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

beim mittleren bin ich sehr unsicher. Könnte das auch P. cerasifera sein? Am Baum wachsen kugelförmige gelbe Früchte mit etwa 25 - 30 mm Größe. Der Kern ist mandelförmig und glatt.

Volker

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Den mittleren halte ich auch für P. cerasifera. Auch die Beschreibung der Früchte und der Zeitpunkt passen genau. Ich habe Bäume mit gelben und andere mit dunkelblauen Früchten.

Gruss
Kurt

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

Danke Kurt!

Für mich als Laien ist es immer wieder schwer, eine Zuordnung zu treffen. Zumal es offensichtlich eine unglaubliche Vielfalt bei den Obstgehölzen gibt.

Volker

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend!

Ja, und bei den Pflaumen ist die Vielfalt zumindest jenseits der handelsüblichen Sorten auch sehr groß.
Nach reiner Kirschpflaume sieht das mittlere Blatt für mich auch nicht aus (das wäre m.E. nicht so derb-runzelig sondern dünner und glatter und oft etwas glänzend (auch auf der Unterseite) und hat oft eine schmalere Spitze). Aber es gibt fließende Übergänge zu anderen Pflaumen. Gelbe, kugelige Früchte haben ja z.B. auch Mirabellen, Ziparten und z.T. Kriechen, allerdings reifen sie meist später als die Kirschpflaumen. Kirschpflaumen haben einen wässrigen Saft und eine saure Schale, bei den anderen o.g. Pflaumen ist er dickflüssiger. Kirschpflaume unterscheidet sich auch in der Behaarung der Blattunterseiten von anderen Pflaumen: typische Kirschpflaume sind so weit ich weiß nur am unteren Teil der Hauptader bärtig behaart und auf der Fläche kahl während die meisten anderen Pflaumen unten auch auf der Fläche behaart sind.

Gruß,
Wildrose

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

Wildrose hat geschrieben: Nach reiner Kirschpflaume sieht das mittlere Blatt für mich auch nicht aus (das wäre m.E. nicht so derb-runzelig sondern dünner und glatter und oft etwas glänzend (auch auf der Unterseite) und hat oft eine schmalere Spitze). [...] Kirschpflaume unterscheidet sich auch in der Behaarung der Blattunterseiten von anderen Pflaumen: typische Kirschpflaume sind so weit ich weiß nur am unteren Teil der Hauptader bärtig behaart und auf der Fläche kahl während die meisten anderen Pflaumen unten auch auf der Fläche behaart sind.

Gruß,
Wildrose
Danke!

die Oberseite des Blattes ist jedenfalls glatt, wenn auch nicht besonders glänzend. Der Hauptnerv ist bis etwa zur Mitte deutlich behaart. Zur Frucht, welche noch nicht vollständig reif ist, habe ich mal ein Foto angehängt.

Volker
Dateianhänge
Frucht (791x800).jpg
Frucht (791x800).jpg (230.27 KiB) 3172 mal betrachtet

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend,

die Frucht sieht schon sehr kirschpflaumig aus und die frühe Reife spricht ja auch dafür.
Jetzt würden mich nur noch die anderen Merkmale interessieren (ist aber nicht so wichtig).
Kirschpflaume ist laut Fitschen blattunterseits nur auf den Nerven +- behaart, die Blütenstiele sind kahl und die jungen Zweige sind glänzend.

Gruß,
Wildrose

Antworten