Citrusbäumchen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Citrusbäumchen

Beitrag von babayaga »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob's so hierher passt, aber ich versuch's mal.
Mein Patient, ein Citrus, schaut sehr traurig aus ... ob ich ihn mal etwas beschneide? Ich weiss bloss nicht so recht, wo und wie am besten.

Bild

Er hat auch recht viele gelbe Blätter, die teils schon abgefallen sind.
Treibt er an den kahlen Ästen wieder mal aus?
Würdet ihr ihn jetzt zum Winter noch umtopfen oder warten bis zum Frühjahr?

Überwintert wird er hell bei 8-15°C, stand von Mai bis Ende Okt draussen.

Irgendwie hab ich wohl kein 'Händchen' für, der sieht so leidend aus ...

viele Grüße,
Nancy

gracilis
Beiträge: 19
Registriert: 10 Okt 2006, 22:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gracilis »

Hallo Nancy,

auf dem Foto kann man die Blätter nicht so deutlich erkennen um was genaueres sagen zu können. Gelbe Blätter bei Zitrusgehölzen können auch Zinkmangel bedeuten. Schneiden ist normal nicht nötig, wenn trotzdem schaue hier mal nach:http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/PFLFMGL.html.
Ich hatte jahrelang Gärten mit Citrusbäumen gepflegt und die Erfahrung gemacht, das nach einem kräftigen Rückschnitt und richtiger Dünung sich die Bäume sehr gut erholt haben. Nur hast Du dann für das nächste Jahr erst mal keine Blüten.
Gruß
Harald

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Hallo Harald,

Danke für den Link, der ist gut. :-)
Hab' ihn nur kurz überflogen erstmal, aber liest sich sehr interessant.
Hier mal noch paar Details der Blätter:

Bild
Bild

Ich fürchte, dass mit dem 'kühl' überwintern bei gleichzeitiger Topfwärme ist das größte Problem. Ich werde ihn auf eine Styroporplatte stellen und dicht an die Heizung, die steht max. mal auf der Zwei.

Seltsam ist, mein Opa hat den aus einem Kern gezogen und so gross bekommen,
ohne irgendwelches Tamtam. Also nix mit Topfwärme etc beachtet und nur im Sommer mal paar Kügelchen Blaukorn. Das wars.
Nur bei mir will er nicht

Dank deinem Link werde ich mal mit paar Leckerlis versuchen, dass der Citrus mich auch mag;-

Achja, nochmal zum Schnitt, 'kräftiger Rückschnitt' ist gut, aber was ist das? Dann hätte er ja quasi gar keine Blätter mehr, oder?

viele Grüße,
Nancy

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nancy,

ich habe mal gelesen, dass man Citruspflanzen mit Eisenpräparaten düngen sollte. Ich habe keine Ahnung von Citruspflanzen, nur von winterharten, (also keine Zimmerpflanzen), würde aber auch nicht schneiden ( wie Harald auch meinte), allerdings würde ich das Bäumchen in neue Erde pflanzen. Es steht ja drinnen, so dass es nicht schlimm wäre, würde es nach der Vitaminkur neu austreiben.


Viele Grüße

Wolfgang

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Achja, vergessen ...

der wurde nicht veredelt, das ist ein 'gemeiner Wildling' aus einem Zitronenkern, geblüht hat er noch nie, aber anyway, ich mag den Kerl :wink:

lg Nancy

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Danke Wolfgang auch,

dann vertrau' ich mal auf euer 'Bauchgefühl' und topf ihn vorerst mal nur um und lass' die Schere weg.
Wegen des Substrates muss ich nochmal schauen, eigentlich bin ich nicht der Typ der sich 'fertige Spezialsubstrate' kauft, ich mixe immer so Pi x Daumen Kompost/Pflanzerde/Gartenerde und Sand.
Diese Giftmischung wird dann global-pauschal bei allen Pflanzen angewandt.
Früher hab ich noch Hornspäne beigemischt, aber da wird immer soviel Moos,
sodass ich das jetzt lasse.

viele Grüße,
Nancy

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

So in etwa mache ich das auch, wobei meine Pflanzen überwiegend sauren Boden mögen, also kann ich, wenn ich da habe, auch mehr Blumenerde zumischen oder nur in Blumenerde pflanzen.

Viel Glück, dass sich dein Bäumchen wieder gut erholt.


Wolfgang

gracilis
Beiträge: 19
Registriert: 10 Okt 2006, 22:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gracilis »

Der sieht schon recht "verhungert" aus. Warte erst mal mit dem Schneiden und kaufe Dir aus dem Fachhandel Eisenpräparate . Es gibt auch speziellen Dünger für Citrusbäume. Wenn Du ihn umsetzt, achte auf ein luftiges Substrat. Die Wurzeln der Citruspflanzen mögen keinen verdichteten Boden. Schneiden sollte erst im zeitigem Frühjahr sein, falls nötig.

Viele Grüße
Harald

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Genau Harald, mir kommt er auch recht " verhungert" vor, deshalb umtopfen, neue Erde, nicht schneiden und schauen, was passiert.

Das würde ich auch so machen.

Viele Grüße

Wolfgang

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Danke für deine guten Wünsche Wolfgang,
da kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen :wink:

liebe Grüße,
Nancy
--
A day without sunshine is like - well - night.

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Arghhh, gepennt ...

nene irgendwie hing ich und während des Schreibens hab ich eure Antworten verpasst.
Ja, Danke - genauso werd' ich das angehen,
umtopfen und gut Futter geben aber auch dezent gleichzeitig,
ist ja in der Winterpause, gen Frühjahr hin dann etwas mehr.

Mal schauen, vielen Dank ihr Beiden :)

lg Nancy
--
ps: Wolfgang, du könntest glaubwürdig auch als Citrusexperte durchgehen;-)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nancy, danke für die Blumen , aber so weit ist es noch nicht :D :D :D

Viele liebe Grüße


:wink:

aurora
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2006, 11:38
Wohnort: Haan

Beitrag von aurora »

So kurz vor dem Winter würde ich aber keine Pflanze mehr umtopfen. Warte lieber bis zum nächsten Frühjahr!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich normalerweise auch nicht, aber bei der Gelbfärbung????Lass ihn doch neu treiben, er steht doch im Zimmer.

Oder , warum sonst nicht?

Wolfgang

Antworten