Suche Botanischen Namen zur "Gehirnfrucht" ---> Maclura pomifera
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Suche Botanischen Namen zur "Gehirnfrucht" ---> Maclura pomifera
Vor 2 Wochen hat man mir den "Gehirnfruchtbaum" vorgestellt.
Leider weiß ich den Botanischen Namen nicht...
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Leider weiß ich den Botanischen Namen nicht...
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
- Dateianhänge
-
- CIMG1310.JPG (221.98 KiB) 23760 mal betrachtet
-
- CIMG1311.JPG (219.47 KiB) 23760 mal betrachtet
-
Hallo aurora,
den Namen habe ich noch nicht gehört. Der Baum ist Maclura pomifera, ich kenne ihn unter Osagedorn, Pferdeapfel( die Frucht wurde gegessen) Bodark ( bois d`ark= Bogenholz, die Osage-Indianer haben daraus Bogen hergestellt) und Osageorange. Aber wenn man die Frucht betrachtet, kann man sich auch deinen Namen gut vorstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
den Namen habe ich noch nicht gehört. Der Baum ist Maclura pomifera, ich kenne ihn unter Osagedorn, Pferdeapfel( die Frucht wurde gegessen) Bodark ( bois d`ark= Bogenholz, die Osage-Indianer haben daraus Bogen hergestellt) und Osageorange. Aber wenn man die Frucht betrachtet, kann man sich auch deinen Namen gut vorstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
-
-
Hallo Sabine,
na, unsere beiden Beiträge, das ist doch schon eine Menge an Namen für einen Baum. Ich merke mir ja immer nur die lateinischen, damit hat man`s leichter, weils weniger sind.
Bist ja immernoch aktiv, so kurz vorm Urlaub!
Viele Grüße nach Berlin, heut ist allerdings auch kein attraktives Wetter.
Wolfgang
na, unsere beiden Beiträge, das ist doch schon eine Menge an Namen für einen Baum. Ich merke mir ja immer nur die lateinischen, damit hat man`s leichter, weils weniger sind.
Bist ja immernoch aktiv, so kurz vorm Urlaub!
Viele Grüße nach Berlin, heut ist allerdings auch kein attraktives Wetter.
Wolfgang
-
Hier noch was dazu :
Maclura pomifera
Maclura pomifera - Osage Orange
Verbreitungsgebiet von Florida-Texas, Maclura pomifera - die "Osage Orange" ein kleiner bis mittelgrosser Baum (ca.4-12m). Seine auffällige strukturierte bis 1,5 kg schwere orangenartige Frucht, die aber grün bleibt und nicht genießbar ist, haben dem Baum den Namen gegeben. Die lateinische Bezeichnung pomifera bedeutet apfeltragend. Einige Indianerstämme schnitzten aus dem Holz des Baumes Ihre "Friedenspfeifen" und Jagdbogen, Die Früchte werden wegen ihres hohen zierwertes sehr gern von Floristen zur Dekoration verwendet.
In Deutschland absolut winterhart.
Wenns nicht reicht google mal selbst...
Maclura pomifera
Maclura pomifera - Osage Orange
Verbreitungsgebiet von Florida-Texas, Maclura pomifera - die "Osage Orange" ein kleiner bis mittelgrosser Baum (ca.4-12m). Seine auffällige strukturierte bis 1,5 kg schwere orangenartige Frucht, die aber grün bleibt und nicht genießbar ist, haben dem Baum den Namen gegeben. Die lateinische Bezeichnung pomifera bedeutet apfeltragend. Einige Indianerstämme schnitzten aus dem Holz des Baumes Ihre "Friedenspfeifen" und Jagdbogen, Die Früchte werden wegen ihres hohen zierwertes sehr gern von Floristen zur Dekoration verwendet.
In Deutschland absolut winterhart.
Wenns nicht reicht google mal selbst...
-
Na, viel Erfolg!!
Übrigens, keine Ahnung ob`s stimmt. Nach amerikanischen Angaben keimen die Samen nach einer Aussaat im Frühjahr ohne Vorbehandlung, wenn man die Früchte über Winter im Freien in Haufen liegen und gären lässt. Die Samen lassen sich dann leichter aus den aufgeweichten Früchten auswaschen.
Viele Grüße
Wolfgang
Übrigens, keine Ahnung ob`s stimmt. Nach amerikanischen Angaben keimen die Samen nach einer Aussaat im Frühjahr ohne Vorbehandlung, wenn man die Früchte über Winter im Freien in Haufen liegen und gären lässt. Die Samen lassen sich dann leichter aus den aufgeweichten Früchten auswaschen.
Viele Grüße
Wolfgang
Die Samen hab ich leider schon alleaus der Frucht entfernt und ersteinmal getrocknet. Das ist auf jeden Fall eine ziemliche Sauerei, weil der weißlich-milchige Saft der Frucht ziemlich klebrig ist! es war ein ziemlicher Aufwand ihn vin den Händen und vor allem vom Messer wieder abzubekommen, er ist nämlich irgendwie überhaupt nicht Wasserlöslich und so ließ sich diese Schicht nicht einfach einweichen oder so!
-