WER-kleines Zusatzrätsel ---> Prunus incana
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
WER-kleines Zusatzrätsel ---> Prunus incana
Hallo,
kleiner Zusatz, hier habe ich allerdings nur 4 nicht so tolle Bilder, viellleicht trotzdem zu erraten und evt, kann dann ja noch jemand ergänzen.
Viel Erfolg!
kleiner Zusatz, hier habe ich allerdings nur 4 nicht so tolle Bilder, viellleicht trotzdem zu erraten und evt, kann dann ja noch jemand ergänzen.
Viel Erfolg!
- Dateianhänge
-
- Z1.JPG (68.4 KiB) 4542 mal betrachtet
-
Es ist keine Escallonia.
Aber ich bin mir inzwischen auch etwas unsicher, ob meine Bilder zum Ziel führen können, daher stelle ich sie mal gleich ein, und evt kann jemand dann noch ergänzen...
PS: Die Art ist im R/B und Fitschen.
Aber ich bin mir inzwischen auch etwas unsicher, ob meine Bilder zum Ziel führen können, daher stelle ich sie mal gleich ein, und evt kann jemand dann noch ergänzen...
PS: Die Art ist im R/B und Fitschen.
- Dateianhänge
-
- Z4.JPG (60.1 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- Z3.JPG (63.85 KiB) 4534 mal betrachtet
-
- Z2.JPG (51.89 KiB) 4534 mal betrachtet
-
-
Ich frage mich, ob diese 5 grünlichen, spitz zulaufenden Zipfel Kelchblätter sind und ob die hier gezeigten Blüten überhaupt vollständig sind. Jedenfalls passen die gerundeten Blütenblätter von E. rubra nicht zu diesen Bildern. Dort sitzen die Kelchblätter weiter unten und ich sehe nicht, wie aus den runden, kräftig rosafarbenen Blütenblättern grünliche Dreiecke werden sollen.
Was sollte es denn lt. Beschriftung sein? Vielleicht eine Sorte?
Was sollte es denn lt. Beschriftung sein? Vielleicht eine Sorte?
-
Nach Recherchen im Krüssman und Bean scheint mir Prunus incana plausibel.
Auf den Bildern von Stephan sind die Kronblätter bereits abgefallen. Beide Werke geben als Blütezeit April an.
Krüssmann beschreibt und zeigt die röhrenförmige Blüte in einer Strichzeichnung, was R/B leider in seiner Beschreibung nicht erwähnt. Auch ist die Blattzeichnung im R/B dürftig.
Bean meint weiter, dass die Art oft mit P.tenella verwechselt wird, jedoch leicht an der filzigen Blattunterseite erkennbar ist.
LG Rolf
Auf den Bildern von Stephan sind die Kronblätter bereits abgefallen. Beide Werke geben als Blütezeit April an.
Krüssmann beschreibt und zeigt die röhrenförmige Blüte in einer Strichzeichnung, was R/B leider in seiner Beschreibung nicht erwähnt. Auch ist die Blattzeichnung im R/B dürftig.
Bean meint weiter, dass die Art oft mit P.tenella verwechselt wird, jedoch leicht an der filzigen Blattunterseite erkennbar ist.
LG Rolf
-
Danke, Rolf, für die Recherche.
Fehlende Kronblätter sind natürlich für das Raten undankbar, hätte ich aber noch als Tipp nachreichen können.
Was mich dann noch unsicher machte:
- Blattform spitz lt Fitschen, so auch in Zeichnung bei R/B (im Text allerdings spitz oder stumpf)
- R/B: Kelchblätter stumpf.
- www war auf die Schnelle auch für mich nicht ergiebig.
Nebenbei: Im Register des Fitschen (12.Auflage) fehlt die Art, sie findet man aber auf Seite 682.
Ich hatte mir das vorher nur schlampig angesehen mit Gedankengang, Gattung könnte man vermuten, dann die Art über die Blattunterseite....
Fehlende Kronblätter sind natürlich für das Raten undankbar, hätte ich aber noch als Tipp nachreichen können.
Was mich dann noch unsicher machte:
- Blattform spitz lt Fitschen, so auch in Zeichnung bei R/B (im Text allerdings spitz oder stumpf)
- R/B: Kelchblätter stumpf.
- www war auf die Schnelle auch für mich nicht ergiebig.
Nebenbei: Im Register des Fitschen (12.Auflage) fehlt die Art, sie findet man aber auf Seite 682.
Ich hatte mir das vorher nur schlampig angesehen mit Gedankengang, Gattung könnte man vermuten, dann die Art über die Blattunterseite....
-
-