Außergewöhnlich schöne Tanne - aber welche? ---> Abies concolor

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Außergewöhnlich schöne Tanne - aber welche? ---> Abies concolor

Beitrag von Kiefernspezi »

Außergewöhnlich schöne Tanne - aber welche? Von weitem dachte ich zunächst an eine Colorado-Tanne. Die Nadeln fühlen sich auch ähnlich an, sind aber noch weicher und dünner. Die Nadelstellung ist m.E. ganz eigentümlich und erinnert an die von z.B. Cephalotaxus.
Da ich bekanntermaßen kein Tannenspezi bin, erbitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Kiefernspezi
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC01255.JPG (80.12 KiB) 2093 mal betrachtet
ungewöhnliche Nadelstellung
ungewöhnliche Nadelstellung
DSC01261.JPG (85.17 KiB) 2092 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo André,

das ist Abies concolor ( blaunadliges Cultivar ). Diese zweizeilige , " gekämmte "Nadelstellung zeigen mehrere Tannen im Schatten ( Schattennadeln ).

Sehr schöne Tanne, vor allem die kleineren Sorten lohnen für den kleineren Garten. Fast nie Krankheiten, keine Winterschäden.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, das passt.

Grüße

Antworten