Lebensraum Holunder/mit einem Nachtrag der heimischen Weberknechte

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Lebensraum Holunder/mit einem Nachtrag der heimischen Weberknechte

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

nicht nur der Holunder bietet vielen Lebewesen ein Lebensraum. Von den einen ausschließlich bewohnt und von anderen nur gelegentlich genutzt.
Heute stelle ich einen metallic-grün "lackierten" Käfer vor, den ich im Holunder das erste Mal sah. Er machte schon einen leicht verbeulten Eindruck.
Ich schätze ihn als nicht häufig im Holunder vorkommend ein. Wie mag wohl sein Name sein?
Die anderen Bewohner sind Läuse und Ameisen. Sehr häufig!

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0621Zirkow0093.jpg
2014_0621Zirkow0093.jpg (59.26 KiB) 9203 mal betrachtet
2014_0621Zirkow0079.jpg
2014_0621Zirkow0079.jpg (69.56 KiB) 9203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quellfelder am 09 Jul 2015, 19:03, insgesamt 5-mal geändert.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Hallo Quellfelder,
das ist der Goldglänzende Rosenkäfer ( Cetonia aurata) und beim "tanken" ist er nicht an Marken (Arten) gebunden.
Die " Beulen" sind übrigens Konstruktionsbedingt.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist ein Rosenkäfer.

O.k. Yogi war schneller.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Solche Krabbler hatte ich neulich zu Dutzenden auf Cornus sanguinea.
Mal 'ne Frage, gibt es auch Holunderarten oder -sorten mit roten Beeren?
Heute habe ich sowas in einem Park als Zierpflanze gesehen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

AndreasG. hat geschrieben:Mal 'ne Frage, gibt es auch Holunderarten oder -sorten mit roten Beeren?
Ja, Sambucus racemosa.
Viele Grüße, Wolfram

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Gutes Thema =)!
Ich muss darauf gleich mal anmerken, dass ich dies Jahr wirklich kaum Blattläuse am Holunder sehe- an unserem ehemaligen Außenabort (haben ja einen alten Hof ^^) wächst ein recht junger Holunder, der die Vorjahre immer halb schwarz war vor Blattläusen; dies Jahr ist mir absolut noch keine aufgefallen...

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

stimmt, das habe ich in diesem Jahr auch beobachtet. Die Blattläuse halten sich zurück.
Hier habe ich nun noch einen Bewohner. Sehe ihn zwar nicht oft, aber doch regelmäßig.

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0604Zirkow0032.jpg
2014_0604Zirkow0032.jpg (60.91 KiB) 9161 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quellfelder am 09 Jul 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Skorpionsfliege

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ein furchteinflößender Name!
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich bestimmt das Weite gesucht, anstatt ein Foto zu machen.

Viele Grüße und vielen Dank!

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ist ja ein Weibchen, also keine Sorge. Namensgebend sind die Männchen, die wirklich das Hinterleibsende wie 'nen kleinen Skorpionsschwanz haben :D!

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

als häufig vorkommend muß ich diesen Gesellen einschätzen; wir begegneten uns fast jeden Tag; nur seinen Namen hat er mir noch nicht verraten.

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0605Zirkow0013.jpg
2014_0605Zirkow0013.jpg (72.85 KiB) 9119 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quellfelder am 09 Jul 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Der Holunder bietet für zahlreiche Tiere einen Lebensraum, der allerdings meist feucht und finster ist. Demzufolge Spinnen, Falter, Käfer an dem reichlichen Totholz auch Pilze.

Viele Grüße

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

da seht Ihr mal, welchen Gefahren ich täglich ausgesetzt bin.
Andererseits ist der Lebenraum des Holunder nict immer feucht und finster. Hunderte Bilder könnten das beweisen. Wie sich doch uralte Vorurteile hartnäckig halten.
Hier eine grüne Spinne, mit Warndreieck! Nachdem ich sie durch einen Schubser mal auf die Beine stellte, hat sie sich aus Gram verzogen.

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0607Zirkow0010.jpg
2014_0607Zirkow0010.jpg (49.84 KiB) 9088 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quellfelder am 09 Jul 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Da ist sie ja, die Kürbisspinne, auf die hatte ich gewartet :D!
Die sitzen auf meinen Holundern auch total oft, machen sich ihr kleines Netz in einem Teilblättchen und sind zufrieden mit sich und der Welt ^^.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

der kleine Falter gehört zu den Langhornmotten (Adelidae), vermutlich ein Männchen von Nemophora degeerella.

Viele Grüße
Karola

Antworten