3er Ahorn-Samen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

3er Ahorn-Samen

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

passend zu den gelegentlich 3-wirtelig wachsenden Ahorn-Austrieben hier das Beispiel eines entsprechend verwachsenen Samens.
Diese Varianten treten unvorhersehbar bei Bäumen auf und können nach einmaliger Beobachtung für immer ausbleiben oder mehrfach wiederkehren.

Meines Wissens nach ist die Ursache für derartige Fehlwüchsigkeiten noch ungeklärt. Aber das kann ja schon wieder anders sein. Weiß da jemand vielleicht mehr?

Viele Grüße

Kiefernspezi

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Sollte da ein Bild sein?

Viele Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, so, jetzt aber...
Da die Samen noch nicht reif sind, konnte ich noch keine "Flugprobe" machen. Aber ich schätze, das wird nicht so gut fliegen wie die korrekte 2er-Version.

Viele Grüße
Dateianhänge
3 Samen verwachsen
3 Samen verwachsen
DSC09024.JPG (54.12 KiB) 5026 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, immer wieder schön. Es zeigt sich auch hier, dass die Natur nicht planvoll, aber zufällig physikalisch/mathematisch vorgeht.
Interessant wäre, einen 5er zu finden...
Schaut mal nach, wer weiß, was sich so alles finden lässt.

Viele Grüße

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Das höchste, was ich mal sah, war ein perfekter Viererquirl an einem A. platanoides 'Globosum'- der hatte auch jedes Jahr immer den einen oder anderen mehrzähligen Samenstand.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gibt also schon 3 Leute die Viererquirle gesehen haben. Allerdings ist das bei mir schon um die 30 Jahre her. Deswegen gibt es davon kein Foto. Aber bestimmt kann man dann - wenn es auch extrem selten ist - einen 5er finden.
Ist jedenfalls ne schöne Herausforderung. :D

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Da ich heute in der Nähe eines Waldes gearbeitet habe bin ich mal auf die Idee gekommen einen Ahorn zu Untersuchen.
Die Bilder zeigen Fruchstände eines Astes des gleichen Baumes.
An einen anderen Baum hab ich nur ein 3-er Wirtel von 10 Fruchständen und am nächsten nur 2-er gefunden.
Gruß Yogi
Dateianhänge
Ahorn3,5.jpg
Ahorn3,5.jpg (114.15 KiB) 4974 mal betrachtet
Ahorn 4.jpg
Ahorn 4.jpg (125.16 KiB) 4974 mal betrachtet
Ahorn 3.jpg
Ahorn 3.jpg (137.21 KiB) 4974 mal betrachtet
Ahorn 3,3,3.jpg
Ahorn 3,3,3.jpg (116.45 KiB) 4974 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

He, super Ausbeute!!!
Das letzte Bild zeigt doch einen 5er-Wirtel?
Alle 5 Samen sind auf einer Höhe?

Viele Grüße

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Acer macrophyllum

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich dachte, ich hätte diesen 3-er schon mal vorgestellt. Da es keine Volltextsuche gibt, finde ich aber das Bild nicht mehr.

Wolf
Dateianhänge
Acer macrophyllum, 9.6.2013, Schloss Dyk
Acer macrophyllum, 9.6.2013, Schloss Dyk
WR13_P1000492V.jpg (267.03 KiB) 4966 mal betrachtet
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dank Yogibaer müssen wir uns wohl nun auf die Suche nach einem 6er machen! :D

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!

Da dieses Thema ja noch nicht so furchtbar alt ist, möchte ich noch einen Beitrag anknüpfen. Mir war dieser Thread im Gedächtnis geblieben, daher sah ich mir heute einen Acer pseudoplatanus genauer an. Und tatsächlich fand ich mehrere Dreier-Wirtel. Nach meiner Beobachtung sind vornehmlich (aber nicht ausschließlich) die endständigen Früchte einer Traube mehrsamig. Kann das jemand bestätigen? Und treten solche mehrsamigen Flieger hauptsächlich am Berg-Ahorn vor, oder kann der Spitz-Ahorn das auch?
Das Highlight war für mich ein sehr schöner (und ebenfalls endständiger) Vierer-Wirtel, der ja seltener zu sein scheint. Diesen Baum werde ich mir demnächst nochmal ansehen, da gibt's noch viele Fruchtstände, die ich nicht untersucht habe.

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
Endständiger Vierer!
Endständiger Vierer!
IMG_3590.jpg (119.25 KiB) 4869 mal betrachtet
2 Dreier an einer Traube, davon einer endständig.
2 Dreier an einer Traube, davon einer endständig.
IMG_3586.jpg (77.46 KiB) 4869 mal betrachtet
4 Dreier
4 Dreier
IMG_3579.jpg (133.66 KiB) 4869 mal betrachtet

Antworten