Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
deluxe89
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jun 2012, 18:43

Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans

Beitrag von deluxe89 »

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand um was für einen Ginster es sich auf diesen Bildern handelt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Dateianhänge
Ginster_1.JPG
Ginster_1.JPG (368.12 KiB) 6441 mal betrachtet
Ginster_2.JPG
Ginster_2.JPG (494.67 KiB) 6441 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
leider hast Du nicht geschrieben, wo diese Pflanze wächst.
Trotzdem werde ich eine Antwort versuchen: Genista tinctoria.
Viele Grüße, Wolfram

deluxe89
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jun 2012, 18:43

Beitrag von deluxe89 »

Oh Entschuldigung, der Ginster wächst auf einem Südhang.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Südhang ist nur ein Teil der Fundortangabe. Der Südhang kann überall sein.

Aber warme Standorte liebt der Färber-Ginster.
Viele Grüße, Wolfram

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Liegst richtig, wolfram, ist Färberginster =)!

deluxe89
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jun 2012, 18:43

Beitrag von deluxe89 »

Ich finde aber das die Blätter nicht mit deren eines Färberginsters übereinstimmen. Oder was meint ihr?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Nun ja... Bei wikipedia findet man dessen Blätter einteilig, stimmt- jedoch hatten wir in dem NSG, dass unsere NABU- Gruppe in Berlin betreute auch Färberginster, der dreiteiliges Laub wie Deine Pflanze hatte...
Es gibt auch eine Ziersorte vom Färberginster, deren Namen ich aber gerade vergessen habe, die soweit ich mich erinnere auch dreiteiliges Laub hat...

Grüße,
Andreas

PS: Leider finde ich kein gutes Laub- Bild des Steinginsters, Genista lydia, zum Vergleich :(.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
mir ist überhaupt schwergefallen, die Blätter zu erkennen :cry: , aber wenn sie dreiteilig sind, dann müsste man eigentlich (nach allen verfügbaren Infos im Web, auch FloraWeb, auch engl. Seiten ua., Fitschen u.a. Bestimmungsbücher) Färberginster ausschließen.

Da heißt es immer klipp und klar: Blatt einteilig
Genista lydia auch, da die Blätter auch ganz ganz schmal:
Vgl. http://oregonstate.edu/dept/ldplants/gely3.htm

Als Alternative würde ich Chamaecytisus vorschlagen (Blatt dreiteilig), genaue Unterscheidungsmerkmale sonst im Blütenaufbau (Form des Kelches).
Da müsste man sich die Blüte aber mal ganz genau anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergginster

z.B. Chamaecytisus ratisbonensis (wild nur in Bayern), aber auch Verwendung als Zierpflanze, Einzel-Blätter ziemlich klein, lt. Fitschen nur bis 1,5 cm lang, bis 6 mm breit.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... isus.htm#3

alternativ (ist ja was Angepflanztes im Garten ?) der im Fitschen genannte
Chamaecytisus glaber, soll aufrechter wachsen, Kelche abstehend behaart (im Gegensatz zu anliegend behaart) und die Einzelblättchen bis 3 cm lang, bis 1 cm breit.
Wenige Bilder nur:
http://www.floraofromania.transsilvanic ... pecies.htm

der soll dann doch wieder ähnlich zu Chamaecytisus hirsutus sein, sieht aber doch irgendwie anders aus.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... isus.htm#6

ABER der Blütenstand passt wirklich am besten zum Färberginster (oben ein großer Blütenstand, keine Blätterchen dazwischen?)
Viele Grüße von bee

deluxe89
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jun 2012, 18:43

Beitrag von deluxe89 »

Ja das stimm der Blütenstand ist oben und hat keinerlei Blätter dazwischen. Es sind eben die 3-teiligen Blätter die für mich nicht zum Fäberginster passen, aber wie Kiefer davor sagte, gibt es ja auch Fäberginster mit 3-teiligem Laub.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe den Schmeil/Fitschen zu Rate gezogen, danach scheiden für mich Genista und Chamaecytisus aus.
Bestimmungsmerkmale: Strauch, Blätter zusammengesetzt, dreizählig, Blüten gelb, aufrechte Traube: verlängerte Traube = Cytisus nigricans!
Für den warmen Standort (Südhang) paßt das, es käme jetzt noch auf die Region an (Süd- und mittleres Deutschland).
Was haltet Ihr davon?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

deluxe89
Beiträge: 34
Registriert: 10 Jun 2012, 18:43

Beitrag von deluxe89 »

Ja das habe ich auch rausgefunden, passt auch von den 3-teiligen Blättern und der Blüte.

Vielen Dank!

Antworten