'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
G. Mieth
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 11:53

'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von G. Mieth »

Esche in Friedrichsaue - Link

Hallo,
wir haben unsere Esche im Verzeichnis gefunden und uns um erweiterte Angaben bemüht, s. Anlage

Nach weiteren Bildern suche ich noch mal bei uns, die Größe des Baums macht es etwas schwierig wirklich gute Bilder zu machen
0001.jpg
0001.jpg (493.73 KiB) 450 mal betrachtet
0002.jpg
0002.jpg (427.52 KiB) 450 mal betrachtet
.

Zum Thema Zugänglichkeit, der Baum steht auf privatem Land auf dem Dorfanger, der aber nicht eingezäunt ist. Insoweit nicht öffentlich, aber doch zugänglich.

Gruß G. Mieth

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Herr Mieth,

danke erst einmal für die Infos! Den Registereintrag habe ich aktualisiert.
Ortsname und Baumname sind geändert, der aktuelle Umfang ist eingetragen. Zugang: Privatgelände geduldet
Unser bislang leerer Eintrag ist dem Band Wege zu alten Bäumen 7 entnommen, wir haben alle 12 Bände im Register erfasst.
Zu etlichen Bäumen fehlen aber noch Fotos und aktuelle Daten.
Fröhlich spielt eine besondere Rolle bei uns, siehe den obersten Themenbeitrag im Forenteil Alte Bäume - Baumregister Deutschland.
Nach weiteren Bildern suche ich noch mal bei uns, die Größe des Baums macht es etwas schwierig wirklich gute Bilder zu machen
Ältere und natürlich auch aktuelle Fotos für das Register sind natürlich wichtig, wir freuen uns auf eine Antwort mit Foto-Anhang.

Ein gutes 2023!
Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

G. Mieth
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 11:53

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von G. Mieth »

Noch mal einige Bilder aus der Ablage,
bei Weiterverwendung Bildnachweis G. Mieth, zur Verwendung im Forum und im Baumregister frei.
Esche 2008.jpg
Esche 2008.jpg (1.44 MiB) 391 mal betrachtet
Esche 2009.jpg
Esche 2009.jpg (1.21 MiB) 391 mal betrachtet
Esche 2011.jpg
Esche 2011.jpg (1.02 MiB) 391 mal betrachtet
Esche 2011 2.jpg
Esche 2011 2.jpg (1.06 MiB) 391 mal betrachtet
Esche 2012.jpg
Esche 2012.jpg (996.68 KiB) 391 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo G. Mieth,

die Fotos habe ich erstmal alle ins Register gebracht, ein schöner Baum ist es.
Die Geodaten in dem Wikipedia Beitrag zu dem Naturdenkmal ND_0005ASL sind falsch eingetragen,
sie zeigen 12 km entfernt nach Aschersleben.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von HFS »

Eine wirklich schöne und vor allem vitale Esche. Die Entfernung von Falllaub als Maßnahme gegen das Triebsterben war mir noch nicht bekannt, aber das Laub scheint im Lebenszyklus des Pilzes tatsächlich eine Rolle zu spielen.
30.362315, 130.568244

G. Mieth
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 11:53

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von G. Mieth »

Das mit dem Laubentfernen war eher eine Vermutung, hat bisher aber geholfen.
Probleme macht uns der Wassermangel, was man in manchen Jahren dann auch an der Krohne/Laub sieht. Der Klimawandel spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wir liegen im Einzugsbereich von einem ehemaligen Tagebau, wo die noch zuständige LMBV wegen jahrzehntelanger Sanierungsarbeiten noch immer eine umfassende Grundwasserabsenkung betreibt. Das mach mir Sorgen, zumal die dortigen Arbeiten immer weiter verschleppt werden. Die finden einfach immer neue Gründe weiter unser Grundwasser abzupumpen. - Concordiasee_(Seeland)
Gruß Gunter

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von treetrip »

Huch, ich war schon mal da, da wusste ich aber nichts von ihr. Das war nach dem Nachterstedt-Desaster, übel übel....
Ja, eine schöne, vitale Esche ist das, besonders der markant ausladende Ast gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von Yogibaer »

treetrip hat geschrieben:
01 Jan 2023, 14:35
Ja, eine schöne, vitale Esche ist das, besonders der markant ausladende Ast gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt dieser Ast gar nicht. Handelt es sich doch um einen "Unglücksbalken". Im Bereich der Krümmung die erst nach unten und dann wieder aufwärts geht kann es schnell zu Längsrissen im Ast kommen, die dann die Tragfähigkeit enorm verringern. Man sollta da ein Auge darauf halten.
Gruß Yogi

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von treetrip »

Handelt es sich doch um einen "Unglücksbalken".
Das Fachliche läuft bei mir nicht sonderlich automatisiert. Danke für den Hinweis, das werde ich jetzt verinnerlichen.
Da sollte man die Krone mal verseilen....

G. Mieth
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 11:53

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von G. Mieth »

Danke für den Hinweis. Der Ast wird ständig beobachtet :shock: , auch weil er über der Grundstückseinfahrt ist.
Im Rahmen der Totholzentfernung im letzten Jahr wurde er durch die Firma beschaut, es wurden keine Schäden festgestellt.
Gruß GM

G. Mieth
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 11:53

Re: 'Stock’sche' Esche in Friedrichsaue (Seeland), Register-Nr.: 5906

Beitrag von G. Mieth »

Hallo,
hier mal drei aktuelle Bilder.
Der Baum wurde von den Akteuren des Vorharzer Dreiländereckpfads als Wanderstation Friedrichsaue "Stock´sche Esche" gewürdigt.
IMG_20230318_111102.jpg
IMG_20230318_111102.jpg (244.66 KiB) 174 mal betrachtet
IMG-20230310-WA0007.jpg
IMG-20230310-WA0007.jpg (1.15 MiB) 174 mal betrachtet
IMG-20230310-WA0008.jpg
IMG-20230310-WA0008.jpg (464.23 KiB) 174 mal betrachtet

Antworten