Hainbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hainbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Beitrag von baumlaeufer »

Mein Zufallsfund Hopfenbuche - EDIT 22.11.2022 geändert auf Hainbuche - vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf ist aus mehrerer Sicht her was besonderes. Ich hatte in der Nacht vorher auf meiner Main-Rheinradtour " um die Ecke " in Bad Godesberg übernachtet. Als erstes fuhr ich morgens wieder zum Rheinuferradweg zurück und sah gleich die reduzierte Krone eines Altb:aumes über die Mauer " gucken " . :

Daraus habe ich jetzt drei Monate später die Register-Nr.: 2486 überschrieben. Den Baum habe ich mit 402 cm Stammumfang gemessen, schon vor Ort habe ich an Hopfenbuche gedacht. Wenn ich in den DDG- Listen nachschaue, wäre der Veteran bei richtiger Bestimmung und Messhöhe mit weitem Abstand Bundeschampion. Das Foto zur Bestimmung - Nr 5 - ist etwas unscharf.

Wenn die Beschriftung über dem Eingang zur fast 300 Jahre alten Gaststätte nur halbwegs korrekt ist, haben ganz viele besondere Persönlichkeiten von dort aus den Blick auf den Rhein und ins Glas genossen - Foto 6 - und Link zur Gaststätte .

Baumlaeufer
Dateianhänge
PlittersdorfHopfenbuche01.jpg
PlittersdorfHopfenbuche01.jpg (318.58 KiB) 171 mal betrachtet
PlittersdorfHopfenbuche02.jpg
PlittersdorfHopfenbuche02.jpg (307.87 KiB) 171 mal betrachtet
PlittersdorfHopfenbuche03.jpg
PlittersdorfHopfenbuche03.jpg (468.89 KiB) 171 mal betrachtet
PlittersdorfHopfenbuche05.jpg
PlittersdorfHopfenbuche05.jpg (534.03 KiB) 171 mal betrachtet
PlittersdorfHopfenbuche04.jpg
PlittersdorfHopfenbuche04.jpg (384.42 KiB) 171 mal betrachtet
PlittersdorfHopfenbucheNachtrag01.jpg
PlittersdorfHopfenbucheNachtrag01.jpg (171.67 KiB) 171 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hopfenbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Beitrag von treetrip »

Hallo Wolfgang,
hier sieht mir alles nach Hainbuche aus.
Gute Nacht...

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hopfenbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Beitrag von JoachimSt »

hier sieht mir alles nach Hainbuche aus.
Dem stimme ich zu, die Früchte sind eindeutig, würde ich sagen.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hopfenbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Beitrag von stefan »

Auch als Hainbuche eindrucksvoll :)
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hainbuche vor dem Schaumburger Hof in Plittersdorf Register-Nr.: 2486

Beitrag von baumlaeufer »

Okay, ich hatte wegen der Rinde die Idee bekommen. Ist jetzt ne einfache Hainbuche, der Hinweis auf den Champion hat dann erübrigt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten